DEM - Tim holt Silber

von Heinz-Jürgen Gieseke

Johannes großartig auf dem 5. Rang

Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen waren äußerst umkämpft in allen Altersklassen und spannend bis zum Schluss. Die harten Auseinandersetzungen haben auch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu spüren bekommen. Der kleinste Fehler wurde bestraft und kostete gleich mehrere Plätze.


In der U10 spielte Tim von Beginn an in der Spitze mit und musste sich letztlich mit Rang 2 hinter Finn Helms zufrieden geben. Eine ganz tolle Leistung, zu der wir herzlich gratulieren können. Tim hat das ganz prima gemacht und dabei der starken Konkurrenz getrotzt. Alessandro startete sehr ordentlich, landete dann mit ausgeglichenem Punktverhältnis im Mittelfeld.
Katharina B. wurde in der U10w  zur tragischen Figur. Nach gutem Start in der Spitzengruppe übersah sie in Gewinnstellung eine Springergabel mit Schach und Damenverlust. Die nachfolgende Partie ging nach diesem Schock natürlich auch verloren und beendete damit alle Hoffnungen auf Medaillenplätze. Schade, hier war wirklich mehr drin. Katharina S. konnte sich in ihrem ersten großen Turnier recht achtbar schlagen und landete im breiten Mittelfeld.
Johannes kämpfte sich in den Schlussrunden der U12 systematisch Punkt für Punkt an die Spitzengruppe heran und endete punktgleich mit den Patzierten 2 – 4 auf einem super 5. Rang. Herzlichen Glückwunsch auch für Johannes, der mit der Setzliste 20 sich im Feld der Konkurrenten behauptete und durchsetzen konnte.


Im Open C führte lange Zeit Tobias und lag immer in Medaillennähe. Erst im Schlussspurt patzte er und musste mit dem 5. Platz zufrieden sein. Anton B. bewegte sich während des gesamten Turnieres im Mittelfeld.
Im Open A musste sich unser Spitzenbrett  Anton W. mit einer Masse von stärkeren Gegnern auseinandersetzen und erzielte mit 3,5 Punkten eine Platzierung im unteren Bereich.


Fazit
Deutsche Meisterschaften sind etwas Besonderes für uns. Sich mit den Besten aus ganz Deutschland zu messen und in den harten Kämpfen (teilweise 2 Partien am Tag) zu bestehen, ist schon außergewöhnlich und verdient  Anerkennung und Respekt. Es war ein großes Erlebnis.

Zurück