Die Jugend wird erwachsen

von admin

Ein Generationswechsel steht bevor. Erstmals in der Geschichte unseres jungen Vereins wachsen Jugendliche altersmäßig und spielstärkemäßig aus den Jugendligen heraus. Manchen zieht es zum Studium in die Ferne, andere zu Spitzenmannschaften in die Nachbarschaft. Die nachrückende Generation hat sich bei den NdVM in Magedeburg schon großartig geschlagen und wird sicher würdig in die Fußstapfen treten können.

In den letzten Nachholspielen der Saison ging es für unser stärkstes Team in der Jugendliga bis an die holländische Grenze, nach Nordhorn-Blanke. Dort erwarteten uns freundliche Gastgeber bei bestem Wetter in der Mensa einer schönen Schule. Leider konnten wir nur zu fünft anreisen, dank Lucca immerhin nicht zu viert. Wir ließen das erste Brett frei - eine Taktik, die fast aufgegangen wäre. Bei Markus entwickelte sich ein interessantes Spiel, bei dem beide Kontrahenden abwechselnd auf Gewinn standen, bevor es zur gerechten Punkteteilung kam. Auch Joris spielte trotz leichtem Vorteil remis. Tims Stellung war lange festgefahren, fast zu lange, als Tim in Zeitnot Remis anbot und erhielt. Wenn ich recht erinnere, standen da kurz zuvor noch 26 Figuren auf dem Brett. Lucca mußte sich nach hartem Kampf einem DWZ-stärkeren Gegner knapp ergeben, während Anton am höchsten Brett schlußendlich gewinnen konnte. Mit diesem 2,5:3,5 stehen wir zwar immer noch auf dem letzten Nichtabstiegsplatz, empfangen jedoch zum Saisonabschluß den Aufstiegsaspiranten SV Lingen.

Foto:
Unser Jugendligateam 2019/20 (v.l.n.r): Tim, Lucca, Markus, Anton, Joris. In der Saison außerdem dabei Johannes, Mika, Muhammed und Jonah.

 

Zurück