Einladung zum Erste-Hilfe-Kurs

von Heinz-Jürgen Gieseke

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, liebe Schacheltern,

in diesem Sommer ist unter tragischen Umständen unser Jugendspieler Felix Yang durch einen plötzlichen Herztod ums Leben gekommen. Seine Familienangehörigen haben in vielen Gesprächen darauf hingewiesen, wie wichtig es sein kann, in einer akuten Notlage qualifizierte Erste Hilfe zu leisten, und sich in Felix‘ Sinne gewünscht, dass wir alle uns dieses Themas annehmen.

Auch der Vorstand ist überzeugt davon, dass wir bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen eine angemessene Betreuung im Notfall gewährleisten müssen. Um dem gerecht zu werden, beabsichtigen wir, am Samstag, 22.02.2019, in der Zeit von 9:00 bis 16:15 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs mit den Johannitern durchzuführen, sofern Bedarf besteht und sich dafür genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden. Deshalb möchten wir hiermit abfragen, wer an einem solchen Kurs teilnehmen möchte.

Für eine Teilnahme sind folgende Bedingungen zu bedenken:

1. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Jugendliche, die älter als 13 Jahre sind, und an Erwachsene. Kinder ab 11 Jahre können auch teilnehmen; dann müssen sie aber durch ein Elternteil oder einen anderen Erwachsenen begleitet werden, weil Themen behandelt werden und Übungen stattfinden, bei denen eine Begleitperson zugegen sein sollte.

2. Die Johanniter berechnen für jede Person, die an dem Kurs teilnimmt, einen Betrag von 50 EUR. Für Vereinsmitglieder ermäßigt sich dieser Betrag um 20 EUR auf 30 EUR; die Ermäßigung wird aus der Vereinskasse finanziert. Diejenigen, die keine Vereinsmitglieder sind und z.B. ein oder mehrere Kinder begleiten, müssen den vollen Betrag zahlen.
Über ein großes Interesse an dem Erste-Hilfe-Kurs würden wir und die Familie Moreton-Yang uns sehr freuen. Damit wir ihn weiter planen können, bitten wir um Voranmeldungen bis zum Sonntag, d. 05.01.2020, an die folgende Mail-Adresse: norbert.nuesken@freenet.de. Auf der Grundlage der dann vorliegenden Anmeldungen werden wir entscheiden, ob der Kurs am 22.02.2019 durchgeführt wird. Sollten Fragen zu dem Kurs bestehen, stehen für Antworten Jürgen Gieseke, Ariane Rehbein und Norbert Nüsken zur Verfügung.
Viele Grüße
Der Vorstand

Zurück

Einen Kommentar schreiben