Es geht wieder los: Drei Spieler des SZB sind beim ersten Turnier in Deutschland nach der Corona-Pause dabei!

von admin

Am 22. Juli sind Katharina Bangiev, Anton Bangiev und Vitus Rehbein nach Sachsen-Anhalt aufgebrochen. Hier lassen die Corona-Bedingungen bereits zu, ein Turnier unter Einhaltung der Abstandsregeln durchzuführen. Das Schloss Mansfeld im Südharz bietet dafür eine tolle Kulisse. Die Partien der ersten Runde gegen starke Gegner zwischen 1800 und 2000 DWZ/Elo gingen nach langem Kampf verloren. Anton spielte fast über die maximalen fünf Stunden.  Am Nachmittag startete die zweite Runde, aus der Vitus einen Punkt mitnehmen konnte. Die Spieler ließen den Abend mit einem gemeinsamen Grillen vor historischer Kulisse ausklingen.
Am Freitag Morgen ging es konzentriert in die dritte Runde. Jetzt konnten Katharina und Anton ihre Runden gewinnen und alle drei gingen am Nachmittag mit einem Punkt in Runde vier. Und der Tag fand einen super Abschluss: Katharina, Anton und Vitus gewannen ihre Partien. Da war die Stimmung bei der anschließenden Schlossführung besonders gut.
Der dritte Tag war Katharinas Tag: Sie konnte beide Partien gewinnen und geht mit vier aus sechs in die letzte Runde. Vitus erreichte gegen deutlich stärkere Gegner ein Remis und Anton war nach zwei Niederlagen etwas enttäuscht.
Am letzten Tag wollen alle nochmal ihr Bestes geben. Aus der letzten Runde konnten Vitus und Anton dann je ein Remis mitnehmen. Katharina musste sich am siebten Brett einem starken Spieler aus der Region geschlagen geben. Das Endergebnis mit vier Punkten für Katharina, drei Punkten für Vitus und zweieinhalb Punkten für Anton aus den sieben Runden kann sich wirklich sehen lassen. Katharina hat damit sogar den ersten Platz der Ratingauswertung für Spieler mit einer DWZ unter 1500 gewonnen und durfte ein Preisgeld von 50 Euro mitnehmen. Alle haben ordentlich DWZ gewonnen. Aber das beste war, endlich wieder an den Brettern zu sitzen und richtig Schach zu spielen. Hoffentlich geht es so weiter!

Zurück