Johannes gewinnt überlegen das Felix Yang Turnier

von Heinz-Jürgen Gieseke

Joris vor Alessandro – Alexander und Katharina 4. und 5.

Die Schnellschachmeisterschaft der Jugend stand ganz im Zeichen von Johannes, der mit 7 Punkten ungeschlagen das Turnier gewann. Ihm folgten Joris mit 5,5 und Alessandro mit 5 Punkten. Überraschend Alexander und Katharina mit 4,5 Punkten bei  besserer Wertung auf den  Plätzen 4 und 5. Eine sehr schöne Leistung. Tim und Markus mit ebenfalls 4,5 Punkten landeten auf den Rängen 6 und 7.


Mit 25 Teilnehmern wurde ohne Altersbeschränkung in einem Turnier gespielt, wobei es Sonderwertungen nach Altersklassen gab. Anton hat das Turnier wieder souverän geleitet. Vielen Dank dafür. Ein Dankeschön auch an die fleißigen Helferinnen Julia und Ariane, die für das leibliche Wohl gesorgt haben. Unterstützt wurden sie von den zahlreich erschienenen Eltern mit ihren vielfältigen Kuchenspenden.


Frances Yang war bei der Eröffnung des Turniers anwesend und hat mit Trikots des chinesischen Heimatvereins von Felix und Markus und einigen Schachbüchern aus China die ganze Veranstaltung belebt. Auch über einen Gedankenaustausch zwischen den beiden Vereinen wurde gesprochen, sogar Möglichkeiten eines freundschaftlichen, sportlichen Austausches wurden in Erwägung gezogen. Im Hintergrund liefen über einen Beamer Szenen aus dem schachlichen Leben von Felix. Es war alles sehr bewegend.

Zurück