Schach im Krokus geht weiter!

von Anton Bangiev

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, liebe Schach-Kids, liebe Schacheltern,

nach langer Zeit haben wir wieder die Möglichkeit, in der persönlichen Begegnung Schach zu spielen. Der Krokus stellt uns ab nächster Woche (Dienstag, d. 22.09.2020) jeweils dienstags in der Zeit von 15:30 bis 21:30 Uhr den von uns bereits in der Vergangenheit genutzten Gastro-Raum für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Wegen der Corona-Pandemie unterliegt die Nutzung des Raumes allerdings verschiedenen Einschränkungen. So dürfen sich dort in der Regel nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig aufhalten. Mit Rücksicht auf diese Einschränkungen haben wir folgendes Konzept erarbeitet:

1. Die uns zur Verfügung stehende Zeit wird wie folgt aufgeteilt:


15:30 bis 17:00 Uhr Trainingsgruppe 1 (verantwortlich: Norbert Nüsken)

17:00 bis 18:30 Uhr Trainingsgruppe 2 (verantwortlich: Michael May)

ab 18:30 Uhr Spielbetrieb (möglicherweise auch Turniere).

Die beiden Trainingsgruppen richten sich vor allem an die Kinder, die noch nicht die Voraussetzungen für ein Online-Training mit Friedmar Schirm erfüllen (Online-Training der roten Gruppe donnerstags um 16:30 Uhr und der grünen Gruppe freitags um 16:30 Uhr). Das Ziel ist, die Trainingsgruppen nach dem Leistungsniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen zu stellen.

2. Weil sich nur eine bestimmte Zahl von Personen in dem Raum aufhalten dürfen, ist es notwendig, dass sich diejenigen, die an dem Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen wollen, anmelden müssen. Dies soll mit dem Smartphone über die App SpielerPlus geschehen, die kostenlos heruntergeladen werden kann. In der App ist die Mannschaft Schachzentrum Bemerode angelegt. Auf der Seite der Mannschaft sind unter „Termine“ für jeden Dienstag die verschiedenen Zeitblöcke beschrieben, in die sich diejenigen einbuchen können, die zu einer bestimmten Zeit dabei sein wollen. Dazu reicht es aus, das Symbol „Daumen nach oben“ zu drücken (s. das Bild oben links)


Um die App mit der Anmeldefunktion nutzen zu können, müssen sich die interessierten Vereinsmitglieder einmalig registrieren. Hierfür ist der folgende Einladungslink anzugeben: https://www.spielerplus.de/l/245719/JK51r1Ciob. Bei Fragen zu der App, könnt ihr euch an Norbert Nüsken wenden.

3. Im Trainings- und Spielbetrieb sind bestimmte Verhaltensweisen zu beachten, die in dem Hygienekonzept beschrieben sind. Das Hygienekonzept ist hier veröffentlicht und liegt auch im Krokus aus.

Soweit - kurz und knapp - zu den Bedingungen, unter denen wir im Krokus weitermachen wollen. Wer dabei sein will, sollte sich zunächst das Hygienekonzept ansehen, dann die App SpielerPlus auf sein Smartphone herunterladen und sich als „Mitglied der Mannschaft“ registrieren. Für jeden Dienstag ist dann eine Anmeldung zu dem ausgewählten Zeitblock notwendig. Wichtiger Hinweis: Haben sich bereits schon 10 Vereinsmitglieder zu einem Zeitblock eingetragen, braucht ihr euch nicht mehr anzumelden, weil dann die Raumkapazität erschöpft ist.

Wir hoffen sehr, dass unser Vereinsleben trotz der nicht unerheblichen Einschränkungen wieder in Tritt kommt und ein zusätzlich zu den Online-Aktivitäten Fahrt aufnimmt. Möglicherweise wird es in der Anfangszeit zu Anlaufschwierigkeiten kommen, die wir gemeinsam meistern sollten. Es braucht wahrscheinlich eine Phase des Einschwingens, bis wir uns auf die neue Situation im KroKus eingestellt haben.

Wir würden uns freuen, wenn das neue Konzept großen Zuspruch bei euch findet.


Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand

Zurück

Einen Kommentar schreiben