Schachturniere zu Weihnachten

von Heinz-Jürgen Gieseke

Nikolausschachturnier
Traditionell wurde in der Vorweihnachtszeit wieder Schach gespielt. In der Grundschule Wasserkampstraße richtete Michael May das Nikolausschachturnier der Bemeroder Grundschulen aus, an dem neben den Grundschülern auch die Ehemaligen, Eltern, Großeltern und Eltern in einer zweiten Gruppe mitspielen durften. Die Nikolausmützen in der Aula prägten natürlich Bild und Atmosphäre dieser Veranstaltung mit 80 Teilnehmern. Für die Schachspieler war die Stimmung hervorragend und mit großer Begeisterung wurde um den Sieg und die Platzierungen gekämpft. Florian Peschel hieß schließlich der Sieger, den 2. Platz holte sich ganz überraschend der mit sechs Jahren jüngste Teilnehmer Marius Deuer. Bei den Ehemaligen gewann Muhammed Balli vor Benedikt Peschel.

"Schach dem Weihnachtsmann“
Die Grundschule Am Sandberge veranstaltete unter dem Motto „Schach dem Weihnachtsmann“ mit 47 Teilnehmern ihr Weihnachtsturnier, bei dem auf jedem Schachbrett der König ein Weihnachtsmann war, mit dem auch gespielt werden musste. Nach der letzten Partie durfte er von den Kindern verspeist werden. Den Sieg holte sich auch hier Florian Peschel vor Maxwell Tuffour und Jonas Möhring. Das Turnier litt etwas unter dem eng gesetzten zeitlichen Rahmen. Die Kinder wurden aber durch den reich gedeckten Tisch mit weihnachtlichen Leckereien entschädigt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben