Schachzentrum Bemerode feierte 10-jähriges Jubiläum

von Heinz-Jürgen Gieseke

Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde in der Mensa der Schillerschule sind die Grundschulen  Am Sandberge (zum 3. Mal) und Wasserkampstraße (zum 2. Mal) sowie das Gymnasium Schillerschule mit dem Gütesiegel der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet worden. Patrick Wiebe führte die Ehrung durch und wies dabei vor den drei anwesenden Schulleitern auf die Bedeutung der Gütesiegel hin. Es reiche nicht einfach aus nur eine Schach-AG anzubieten, vielmehr müsse man Schach leben. Das bedeutet, es müssen Aktivitäten stattfinden wie die Ausrichtung von Turnieren, Teilnahme an den Schulschachmeisterschaften und Kontakte zu anderen Schulen. Die Schulleiterinnen vom Gastgeber Frau Günther und Frau Behre sowie Herr Kruppa würdigten die Schachaktivitäten in ihren Schulen und wiesen noch einmal auf den Wert des Schachspiels für die Entwicklung ihrer Schulkinder hin. Dabei wurde allgemein das besondere Engagement von Michael May erwähnt, der mit enormem Einsatz zum Gelingen der positiven Entwicklung des Schulschachs beigetragen hat.


In seiner Rede bezeichnete der Vorsitzende des SZB Jürgen Gieseke die Grundschule Am Sandberge als Keimzelle für den daraus später entstehenden Verein. Er zeichnete noch einmal kurz den Weg des Schachzentrums durch die vergangenen Jahre und konnte dabei auf die diversen sportlichen Erfolge des Vereins sowohl bei den Einzelkämpfen als auch den Mannschaftskämpfen im Jugendbereich  verweisen. Ganz besonders in Erinnerung sind dabei natürlich der Deutsche Meistertitel in der U10 im Jahre 2018 und die Vizemeisterschaft im darauf folgenden Jahr geblieben.


Der Verein konnte sich in den Jahren enorm entwickeln. Er zählt heute 115 Mitglieder, davon 70 Kinder. Mit dieser Zahl ist das SZB der größte Kinder- und Jugendverein in Niedersachsen. Nach den Abgängen einiger Spitzenjugendlichen ist es dem Verein immer wieder gelungen talentierten Nachwuchs für das Turnierschach heranzubilden. Maßgeblich dazu beigetragen haben die C-Trainer Friedmar Schirm, Norbert Nüsken und Michael May. Vergessen darf man hierbei aber auch nicht die zahlreichen Eltern, die den Verein immer unterstützt  haben. In weiteren Redebeiträgen von Michael May, Heike Heinze und Lisa Strübel wurde die Entstehung und Entwicklung des Vereins durch persönliche Eindrücke ergänzt und auf die ausgezeichnete Kinder- und Jugendarbeit hingewiesen. Das fiel insofern etwas leichter, weil bei zwei eigenen Kindern der Fortschritt in der Persönlichkeitsentwicklung und das Wohlgefühl innerhalb des Vereins nachvollgezogen werden konnte.


In seiner Laudatio bedankte sich der Präsident des Niedersächsischen Schach-verbandes Michael Langer für das Wirken des Vereins gerade im Bereich der Jugendarbeit und bestätigte dem Verein fester Bestandteil des Verbandes mit Vorbildfunktion zu sein. Als Vertreter des Schachbezirks Hannover konnte sich Björn Krüger diesen Worten nur anschließen.

Die Veranstaltung wurde mit einem musikalischen Rahmen eröffnet und fand unter großem Beifall der Anwesenden durch die Darbietungen einer Schülerin und eines Schülers der Schillerschule auch seinen Abschluss. Das anschließend dargebotene kalte Büfett fand große Zustimmung und wurde von den Beteiligten dankbar angenommen. Das abschließende freundschaftliche Schnellschachturnier mit zehn  4er Mannschaften der U14 wurde souverän vom SK Lehrte vor dem Schachzentrum Bemerode gewonnen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben