Nachrichten-Archiv

Vorletzte Runde bei der Weltmeisterschaft in Spanien

Heute spielt Johannes gegen Nr.1 der Setzrangliste, CM Clement Kuhn aus Frankreich. Beide haben 5, 5 Punkte nach neun Runden.
Marius Deuer spielt gegen Nr.2 der Setzrangliste, CM Shreyas Royal aus England.


Beide Spiele können Sie live verfolgen

Zum aktuellen Tabellenstand

Johannes bei der Weltmeisterschaft in Santiago de Compostela (Spanien)

Heute beginnt die Schachweltmeisterschaft der Jüngsten in Spanien. Johannes von Mettenheim startet bei der U10 als 53.von 204 Teilnehmern. Marius Deuer ist mittlerweile in einen anderen Landesverband gezogen, hat bei uns vor 5 Jahren mit dem Schach spielen angefangen. Aus alter Verbundenheit ist er immer noch als passives Mitglied gemeldet. Er startet von Platz 56. Aktuellste Infos gibt es auf der Turnierhomepage des Veranstalters. Nebeninfos auch auf der Seite des Deutschen Schachbundes, seht bitte hier:
https://www.schachbund.de/jugend-wm-2018-u8-12.html
Ofizielle Turnierseite
Die Seite von Johannes
Liveübertragung der U10 bei chess24

SZ Bemerode gewinnt die BMM u10

Die erste Mannschaft des SZ Bemerode spielte bei der heutigen u10 Bezirksmannschaftsmeisterschaft stark auf und gewann souverän den Titel. Nach neun spannenden Runden war das aus Johannes von Mettenheim, Ben Friedmann, Linus von Alm und Sophia von Mettenheim bestehende Quartett als einzige Mannschaft unbesiegt und sicherte sich damit den ersten Platz. Der zweite Platz ging an die erste Mannschaft des SK Lehrte, die sich nur gegen den Turniersieger knapp mit 1,5 zu 2,5 geschlagen geben musste und sonst keinen weiteren Mannschaftspunkt abgab. Das Treppchen komplettiert die zweite Mannschaft des SZ Bemerode auf Rang drei. Auf den weiteren Plätzen landeten der SK Rinteln 1 vor SV Laatzen, SK Lehrte 2, Schulschach-Akademie am Deister 1, SK Rinteln 2 und Schulschach-Akademie am Deister 2.

Die große Sporthalle am Spiellokal des SV Freibauer Wedemark bot allen Spielern gute Spielbedingungen und für das leibliche Wohl wurde ebenfalls hervorragend gesorgt. Außerdem konnten alle SpielerInnen, die schneller mit ihrer Partie fertig waren, bei kleinen Schachaufgaben und einem anschließenden Geschicklichkeitsparcours kleine Süßigkeiten gewinnen.

Geschrieben von: Marc Tenninger, Quelle http://sjbh.de/

Weiterlesen …

Erster Spieltag in der BMM Kreisliga Ost

Das Schachzentrum Bemerode ist furios in die neue Saison gestartet. Mit einem 7:1 gegen unsere Gäste vom SV Freibauer Wedemark 2 konnten wir nahtlos an die tolle letzte Saison anschließen. In der aktuellen Tabelle liegen wir damit auf dem zweiten Platz. Und neben dem Ergebnis ist bemerkenswert, dass der Altersdurchnitt unseres Teams heute bei 19 Jahren lag  - der Durschnitt aller Teams beträgt 48 Jahre.
 
Hier ist der Link zu den heutigen Ergebnissen und der Tabelle: http://nsv-online.de/ligen/bezirk1-1819?staffel=1352&r=

Gold, Silber und Bronze für Alessandro, Vitus und Joris

Die Bezirkseinzelmeisterschaften in den Räumen des Landessportbundes brachten einige sehr erfreuliche Ergebnisse für unsere Teilnehmer: Die U10 wurde absolute Beute für Alessandro, der mit sagenhaften 11 aus 11 alles in Grund und Boden spielte. Herzlichen Glückwunsch! Constantin belegte Platz 4 und gewann damit die Meisterschaft in der U 8, auch hier gratulieren wir. Laura (8.), Jacob (12.) und Sophia (19.) spielten ihre ersten Turniere und haben sich wacker geschlagen.

In der U12 landeten Vitus und Dominik auf den Plätzen 2 und 4. Hervorragende Platzierungen! In der U16 holte sich Titelverteidiger Joris den 3. Platz. Verständlich, dass er nicht so ganz zufrieden war.
In der stark besetzten A-Gruppe konnte sich vor allem Anton  gut in Szene setzen, während Johannes teilweise etwas unglücklich agierte. In der B-Gruppe holten sich Markus als 5. und Felix mit dem 12. Rang ordentliche Platzierungen. Hier war sogar etwas mehr drin. In der C-Gruppe behauptete sich Tim mit Rang 5 absolut im Vorderfeld. In Gewinnstellung verlor er gegen den Turniersieger durch Zeit. Hätte er hier gewonnen, wäre das der Turniersieg gewesen. In der D-Gruppe spielten Abbas und Lucca im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Mittelfeld.


Ein sehr ordentliches Turnier für unsere Teilnehmer, in dem sich einige ganz erheblich in der DWZ-Wertung verbessern Konnten: Dominik +97, Alessandro +92, Markus +91, Anton +64 und Vitus +36. Applaus für alle!