Nachrichten-Archiv

Schöne Erfolge bei Niedersächsischer Jugend-Einzelmeisterschaft

Die SZB-Vertreter haben sich wacker geschlagen beim diesjährigen Turnier und ihre DWZ-Zahlen zum Teil deutlich verbessert. Aber der Reihe nach:
Mädchen
Katharina holte sich klar den 2.Platz hinter der Favoritin Emma Oellrich. Das Turnier war allerdings nicht so stark besetzt.
U10
Ben und Amadeus haben sich ganz wacker geschlagen und mit dem 4. und 5. Platz abgeschlossen. Sie haben ein gutes Turnier gespielt und können damit zufrieden sein.
U12
Constantin hat uns mit seinem großartigen 6.Rang alle überrascht. Dabei konnte er seine DWZ-Zahl um 142 Punkte auf 1214 erhöhen. Matvii holte ausgeglichen 50% und landete im Mittelfeld.
U14
Tolle Leistung von Tim! Mit einem hervorragenden 3.Platz konnte er sich gegen äußerst starke Konkurrenz behaupten. Alessandro musste sich mit Platz 10 zufrieden geben, konnte aber die höchste Buchholzzahl erreichen (er spielte gegen die stärksten Gegner).
U16
Tobias kann sehr zufrieden sein. In der stark besetzten Meisterschaft dominierte er mit Platz 5 und schraubte seine DWZ von 1548 auf 1633!
1x Silber, 1x Bronze und einige gute Platzierungen im Vorderfeld können sich sehen lassen. Glückwünsche an alle Platzierten!!!
SZB 1 ist nach dem 5 ½ - 2 ½ gegen HSK Lister Turm in die Bezirksklasse aufgestiegen. SZB 2 muss noch kämpfen. Am 23.04. muss das Spitzenspiel bei Hannover 96 3 gewonnen werden, um den Aufstieg in die Kreisliga zu sichern.

Neues der letzten Spieltage

SZB 1 auf dem Marsch in die Bezirksklasse
Unsere 1. Mannschaft hat ihren Siegeszug in der Kreisliga fortgesetzt Die Gegner aus WB Eilenriede 3 mit 6,5 – 1,5, Laatzen 3 mit 6 – 2 und Lehrte 6 mit 7 – 1 wurden deutlich geschlagen. Wir stehen unangefochten an der Spitze der Tabelle und haben bei den noch ausstehenden 2 Spielen einen Vorsprung von 4 Mannschaftspunkten und 13 Brettpunkten. Da kann und wird nichts mehr schiefgehen. Unsere mit vielen jungen Spielern bestückte Truppe hat sich hervorragend geschlagen, selbst unsere Ersatzspieler waren gute Ergänzungen. Absoluter Topscorer ist derzeit Jonah mit 4 aus 4 (!) vor Thomas mit 3,5 aus 4 sowie Vitus und Uwe mit 3 aus 4. So können wir erwartungsvoll auf die Bezirksklasse in der nächsten Saison schauen.
SZB 2 tritt auf der Stelle
Nach den schönen Auftaktsiegen tritt nach den letzten beiden Spieltagen nun etwas Ernüchterung ein. Das 4 – 4 gegen Lehrte 7 am Zeugniswochenende mit 6 Spielern kann man durchaus entschuldigen, aber das 2,5 – 5,5 gegen Anderten 2 war dann doch eine herbe Enttäuschung. Vor allen die Art und Weise wie Partien in Verlust geraten war schon bemerkenswert. Wenn auch hier mit Ersatz angetreten, müssen wir uns deutlich steigern. Wir liegen zwar noch auf einem Aufstiegsplatz, doch nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist das noch keine Garantie auf dem Weg nach oben. Dennoch sollte es nicht unmöglich sein gegen unsere beiden letzten Gegner 96 3 und Lehrte 8 sich zu behaupten. Also Augen auf und durch ! Die besten Punktesammler sind zur Zeit Paul mit 3 aus 3, Dominik und Amadeus mit 2,5 aus 3, Katharina mit 2 aus 2, sowie Jonas und Muhammad mit jeweils 2 aus 3 Partien.
U 14 vorzeitig Bezirksmeister
Bereits eine Runde vor Schluss haben sich unsere Jungs die Meisterschaft gesichert. Das 3 – 1 gegen Hannover 96 war zunächst umkämpft, jedoch in der Schlussphase dann souverän Alessandro, Muhammad und Alexander holten volle Punkte, während Nikolai sich im Endspiel beugen musste. Mit unserer U 14 können wir zuversichtlich zur Niedersachsenmeisterschaft fahren.
U 12 noch an der Tabellenspitze
Heiß umkämpft ist noch das Geschehen in der U 12 Bezirksmeisterschaft. Hier geht es vor allem um die Brettpunkte und die Entscheidung wird nach den letzten beiden Spielen fallen. Gegen Lehrte und Isernhagen sollten wir am 19.02.2023 keine Schwierigkeiten bekommen. Aber was macht Hannover 96 gegen Springe und HSK Lister Turm? Noch haben wir 1 Punkt Vorsprung! Wir können davon ausgehen, dass Cheftrainer Michael ein glückliches Händchen bei der Aufstellung hat. Unsere 2. Mannschaft hat noch Platzierungsspiele.

Schöne Erfolge bei der Niedersachsenmeisterschaft

Es war nicht leicht für unsere 5 Starter bei der Meisterschaft in dem B-Open. Hier trafen sie auf starke Konkurrenz mit zum Teil erheblich höheren DWZ-Zahlen. Aber sie sich alle wacker geschlagen. Es waren nicht alle am Ende zufrieden, denn nach den Partieverläufen gemessen war teilweise tatsächlich sogar mehr drin. Wer den Ablauf der Livebretter verfolgt hat, wird dies bestätigen. Aber auch in vorteilhaften Stellungen gib es immer Gegner, die sich wehren und natürlich versuchen, einen möglichen Erfolg zu verhindern. Doch seien wir mit dem, was geboten wurde, zufrieden.

Alessandro holte mit 4 aus 7 Partien die meiste Punktzahl und verbesserte seine aktuelle DWZ-Zahl von 1677 auf 1739 ! Eine starke Leistung gegen überwiegend stärkere Gegner.

Sebastian erreichte die berühmten 50%, war aber mit dem Erreichten nicht so ganz zufrieden und rutschte von 1692 auf 1666.

Mit ebenfalls 3,5 Punkten konnte Vitus sich endlich auf eine Zahl über 1600 katapultieren (1599 auf 1613). Der begleitende Beobachter stellte einige positive Stellungen fest, deren Gewinn aber nicht realisiert werden konnte.

Einige stark umkämpfte Partien lieferte Tobias, der sich oft mit Gegnern mit höheren DWZ-Zahlen messen musste. Aber er tat das mit Bravour. Neben den 3,5 Punkten verbesserte er sich von 1490 auf 1547 DWZ-Punkte.

Auch Katharina als unsere Jüngste musste harter Gegnerschaft stellen. Sie machte das aber sehr solide, erreichte 2,5 Punkte und erhöhte ihre DWZ von 1382 auf 1400.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern und hoffen, dass sie die gezeigten Leistungen in den Mannschaftskämpfen fortsetzen.

Erfolge zum Jahresende

SZB 1 überrennt Wedemark

Mit einem klaren 7 – 1 verteidigte unsere 1. Mannschaft unangefochten die Spitze der Kreisliga Ost und kann nunmehr zuversichtlich in die nächsten Kämpfe im neuen Jahr. Es begann mit 2 kampflosen Punktgewinnen (Tim und Sebastian), danach setzten Jonah,Vitus, Tobias und Uwe mit klaren Siegen die Erfolgsserie fort, Alessandro und Thomas remisierten. Unsere beiden ersten Gegner gehörten sicherlich zu den schwächeren Mannschaften. Dennoch zeigen wir derzeit gute Form, die zu berechtigten Hoffnungen veranlasst.

SZB 2 jetzt Tabellenführer

Nach dem überraschenden 5 – 3 bei Isernhagen 3 führt unsere 2. Mannschaft nun die Tabelle der Kreisklasse an. Das war so nicht unbedingt zu erwarten, zumal unser Gegner erheblich höhere DWZ-Zahlen vorzuweisen hatte. Aber unsere Mannschaft hat sich nach etwas holprigem Start prächtig gesteigert und in der Schlussphase den Gegner deutlich dominiert. Lucca musste sich in einer schnell geführten Partie letztlich geschlagen geben, während gleichzeitig Georg nach tollem Kampfgeist in einem Turmendspiel einen vorherigen Bauernverlust nicht wettmachen konnte. Ben musste mit einem halben Punkt zufrieden sein, weil es in der total geschlossenen Partie für beide Seiten kein Durchkommen gab. Dann siegte Paul nach einer schönen Kombination mit Qualitäts- und Bauerngewinn. Muhammad gewann eine spannende Partie mit mehr Möglichkeiten, aber gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner. Katharina musste sich gegen heftige Angriffsversuch wehren, behielt aber immer den Überblick und gewann schließlich das Endspiel. In einer zäh geführten Auseinandersetzung erspielte sich Dominik positionell mehr und mehr Vorteile und holte die notwendigen 4,5 Punkte. Jonas am Spitzenbrett hatte die bessere Stellung, aber sein Gegner wehrte sich tapfer. In der beginnenden Zeitnotphase willigte er auf das Remisangebot ein. Eine beeindruckende Leistung gegen ein nach der Papierform stärkeren Gegner. Aber auch unsere Spielerinnen und Spieler haben sich verbessert.

Jugend vorn

Unsere U12 Mannschaft liegt nach dem starken Remis gegen den Favoriten Hannover 96 punktgleich mit dem Gegner und dem HSK Lister Turm aufgrund der besseren Brettpunkte in Führung. Nach Beendigung des großen Nikolausturnieres gewann unsere U14 überlegen mit einem 4 – 0 gegen Anderten. Nikolay, Adam, Georg und Shams eroberten den ersten Tabellenplatz.

Blitzen am Dienstag

Mit dem Monatsblitzturnier im Dezember am 13.12. und den KroKuS- Blitzturnieren unter 10 Jahren und ab 10 Jahren beenden wir die Schachsaison 2022. Unsere Vereinsblitzmeisterschaft verschieben wir in das nächste Jahr. Die große Jahresabschlussfeier findet am 07.01.2023 statt, beginnend mit dem Felix-Yang-gedenkturnier und anschließendem großen Essensangebot.

Abschluß

Der Vorstand bedankt sich für eure große Begeisterung und Teilnahme an unseren Veranstaltungen und wünscht allen Mitgliederinnen und Mitglieder ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

Vereinskleidungsbestellung

Sehr verehrte Vereinsmitglieder,

es ist wieder soweit, wir wollen eine Bestellung unserer Vereinskleidung anfordern. Solltet ihr Interesse haben, ladet euch bitte das angehängte Dokument runter und bringt es bitte schnellstmöglich zum Training mit, damit eine Bestellung zügig in Angriff genommen werden kann.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldung.