Nachrichten-Archiv

Es geht wieder los...

Das KroKuS öffnet seine Türen und wir können ab Dienstag, dem 16.08.2022 mit
unserem liebsten Hobby wieder in gewohnter Form nachkommen. Auch wenn wir
davon ausgehen, dass einige Schachfreunde sich noch im Urlaub befinden, hoffen
wir auf großen Zulauf für den Start in die neue Saison.


Unser Vorstand ist auf der letzten Mitgliederversammlung bestätigt worden. Für
Norbert agieren jetzt als stellvertretende Vorsitzende Lucca und Marcel. Die
Spieltermine für den Rest des Jahres und das nächste Halbjahr sind beschlossen
und werden in Kürze veröffentlicht.


Eine dringende Bitte haben wir noch: Falls ihr euch noch nicht gemeldet habt, holt
das bitte so schnell wie möglich nach und antwortet Uwe oder Marcel, ob ihr bereit
seid an den Mannschaftskämpfen teilzunehmen. Erst danach können wir über die
Anzahl unserer zu meldenden Mannschaften entscheiden und die Spielerkreise
benennen. Also schnelle Entscheidung und melden. Wir setzen auf euch!
Euer Vorstand

Sommerturniere im Krokus

Zwei Ereignisreiche Tage im KroKus gehen zu Ende.

Nach knapp zwei Jahren Entfall durch Corona, konnte dieses Jahr unser Sommerturnier für Grundschüler (62 Teilnehmer) und Schüler (43 Teilnehmer) endlich wieder stattfinden. 

Ab 9:20 füllte sich der Saal mit Schachbegeisterten, die es kaum erwarten konnten endlich an die Bretter zu gehen.

Um Zehn ging es nun endlich los, die letzten Regeln wurden erklärt und die erste Runde wurde offiziell freigegeben. Das Turnier schritt zügig ohne Zwischenfälle voran. 

Zwischen den Runden hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich in den Freizeiträumen aufzuhalten, dort konnten sie ihre Partien analysieren, selbst noch gegeneinander spielen, Bücher lesen oder Frisbees werfen.

Gegen circa 13 Uhr war die letzte Runde gespielt und die Siegerehrung konnte beginnen. 

Zu den Ergebnissen des Grundschulturniers: Platz 3 ging geteilt an Matvii Polikarpov und Bennett Danisch. Platz 2 holte sich Lior Jelnov. Und den ersten Platz des Turniers erspielte sich Ben Sauer

Die Ergebnisse von Freitag, dem Schülerturnier: Auf Platz 3 dicht gefolgt von seinem Bruder Ben, war Tim Sauer! Platz 2 Alessandro Gärtner! Und gewonnen, ohne einen Punkt liegen zu lassen hat Johannes von Mettenheim. Unsere Glückwünsche an alle Sieger!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim KroKus für die Räumlichkeiten, bei Sören Lange, der die Beaufsichtigung und Betreuung zwischen den Runden übernahm, Michael May und Marcel Lange für die Leitung und natürlich bei allen Mitspielenden für die hervorragende Athmosphäre. 

 

Marcel Lange

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung findet am 28. Juni 2022 um 18.30 Uhr im KroKuS statt.

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Genehmigung des Protokolls der JHV 2020
  3. Jahresbericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Anträge auf Satzungsänderung
  9. Neuwahlen
  10. Haushaltsvoranschlag 2022
  11. Sonstige Anträge
  12. Verschiedenes


Anträge auf Satzungsänderung

§ 7 Abs. 3 wird gestrichen und erhält folgende Neufassung:
Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den Vorstand mit Schreiben an alle Mitglieder oder auf der Internetseite des Schachzentrums Bemerode e.V. (zzt. www.schachzentrum-bemerode.de). Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der Versammlung muss eine Frist von mindestens drei Wochen liegen.

§8 Abs.1 Ziff.2 erhält die Änderung: das Wort „dem“ wird gestrichen und durch die Zahl „2“ ersetzt.


Weitere Anträge sind bis zum 21.06.2022 an den Vorstand zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Jürgen Gieseke

3.Felix Yang Gedächtnisturnier

Einen Tag vor Heilig Abend fand das dritte Erinnerungsturnier zu Ehren von Felix Yang statt.

34 Teilnehmer spielten online um die Schnellschach Pokale. Tim konnte sich vor Markus und den 10 jährigen Benedikt und Amadeus behaupten. Der älteste Teilnehmer Eiko konnte sich mit einem beachtlichem 5. Platz durchsetzen.

Zwei verloste Sonderpreise gingen an Samuel ( Fußball ) und Jasper ( Schachmütze ). Die Urkunde kann hier herunter geladen und ausgedruckt werden. Bitte den Platz und den Namen selbst eintragen.

zum Jahresende

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,


das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, auch in diesem Jahr mussten wir wieder mit Corona leben. Der gesamte Schachbetrieb hat sich den Corona-Einschränkungen unterzuordnen gehabt. Das führte zu kompletten Spielausfällen sowohl bei den Mannschaftskämpfen als auch bei den Einzelmeisterschaften. Vieles konnten wir durch Online-Schach ersetzen, aber unser Präsenzschach fehlte doch an allen Ecken und Enden. Der zarte Versuch des Wiederbeginns im Herbst diesen Jahres musste nach 2 Runden bei den Mannschaftskämpfen wieder unterbrochen werden; die Bezirkseinzelmeisterschaften konnten mit einigen Einschränkungen allerdings zu Ende gebracht werden. Wie es nun weitergehen soll, ist derzeit nicht bekannt. Im Vordergrund stehen zunächst die Begriffe 2G, 2G plus und Booster. Mit denen müssen wir uns auseinandersetzen.
Aber wir sind in diesem etwas verkorksten Jahr nicht ganz untätig gewesen. Wir haben unser 10-jähriges Jubiläum in der Mensa der Schillerschule gefeiert. Allen anwesenden Beteiligten ist der angemessene Rahmen der kleinen Feierstunde mit zahlreichen Gästen noch in guter Erinnerung. Auch das schon traditionelle und äußerst beliebte Nikolausturnier hat natürlich wieder stattgefunden. Leider online, aber mit Mützen. Mit 91 Spielerinnen und Spielern war es wieder ein großer Erfolg für das von Michael initiierte Turnier. Ben Sauer hat das Turnier der Grundschüler gewonnen vor Amadeus Schäfer und Yamaan Altaher. Die jüngste Teilnehmerin Shams Asisin mit 6 Jahren holte einen beachtlichen den 6. Platz. Das Turnier der Ehemaligen, einschl. Familie und Lehrer gewann Tim Sauer vor Alessandro Gärtner und Levente Bejo (Papa von Robin Wallaschek).


Wir beenden unser Schachjahr mit dem 21.12.2021 als letztem Spielabend und starten wieder im neuen Jahr am Dienstag, dem 11.01.2022 in die neue Saison. Ein Highlight haben wir aber noch: Am 23.12.2021(Mittwoch) findet unser Felix-Yang-Gedächtnisturnier statt. Online natürlich. Viel Spaß dabei!


Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Schachfreundinnen und Schachfreunden für ihr großes Engagement für den Verein. Ein Dankeschön geht auch an die zahlreichen Eltern und Helfer, die uns bei unseren Aktivitäten immer unterstützt haben. Allen mit ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2022!

Weiterlesen …