Nachrichten-Archiv

Jubiläumsveranstaltung: Simultan-Turnier online mit Friedmar Schirm

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens unseres Vereins in diesem Jahr veranstalten wir am Dienstag, d. 15.06.2021, um 19:00 Uhr ein Simultan-Turnier.

Unser Trainer und langjähriger Begleiter, Friedmar Schirm, hat sich bereit erklärt, gegen bis zu 20 Spielerinnen und Spieler anzutreten (Bedenkzeit: 5 Minuten); er wird die weißen Figuren führen.

Das Simultan-Turnier findet auf der Schachplattform lichess statt. Der Link zum Turnier wird rechtzeitig auf unserer Forums-Seite in lichess eingestellt; dort findet ihr dann noch kurz vor dem Turnier die weiteren Informationen zu den Spielbedingungen. Jedes Vereinsmitglied, das einmal gegen einen Schachprofi antreten möchte, kann teilnehmen!

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Wer sich schon vorher einen Teilnahmeplatz sichern möchte, kann sich bei Norbert Nüsken melden.

Online-Training mit dem ehemaligen Deutschen Meister Matthias Wahls

Matthias Wahls war Deutscher Meister 1996 und 1997, ist Großmeister und seine beste Elo-Zahl liegt bei 2609. Er betreibt inzwischen eine Schachschule, führt Schachseminare durch und bietet Schach-Kurse auch online an. Mit seinem Angebot ist er an uns herangetreten und hat über seine offenen Webinare informiert, die er für den Juni  geplant hat:

19.06. 2021 Einstieg in Caro-Kann - Schwarze Gewinnideen in der Hauptvariante

20.06. 2021 Einstieg in den Igel über das Kernmotiv b6-b5

26.06. 2021 Turm + Bauer gegen Turm endgültig verstehen

27.06. 2021 Der schlechte Springer im Mittelspiel

Die Teilnahme an den Webinaren kostet 50 EUR. Wer sich näher über diese Webinare informieren möchte, kann dies auf seiner Homepage tun (http://matthias-wahls.com/).

Außerdem hat Matthias Wahls ein interessantes Webinar zu dem Thema „Strategische Endspiele“ konzipiert, das sich der Frage widmet, wie das Mittelspiel in ein erfolgreiches Endspiel transformiert werden kann. Hierzu liegt ein 24-seitiges Manuskript vor. Wer an diesem Manuskript interessiert ist und ggf. an einem solchen Webinar teilnehmen möchte, kann sich an Norbert Nüsken wenden. Das Ziel könnte sein, das Webinar geschlossen für Mitglieder des Vereins zu organisieren.

50. Onlineblitzturnier im 10. Jubiläumsjahr!

Seit gut einem Jahr treffen wir uns regelmäßig dienstags zu einer gemütlichen Blitzrunde auf Lichess.

Gestern fand unsere 50. Veranstaltung mit 25 Teilnehmern statt. Die Jugend überrollt regelmäßig die älteren Mitglieder. Diesmal konnte die Altherrenriege mit Thomas Platz 2 und Eiko dritter Platz dagegen halten. Nur an Tim kamen sie nicht vorbei, der lediglich an Alessandro einen Punkt abgab. Katharina S. behauptete sich gegen die männliche Konkurrenz und belegte einen beachtlichen 8. Platz., punkgleich mit Platz 6.
Im Anschluss an das Turnier wurde auf Zoom eine Live Verlosung von diversen Preisen wie Gutscheine für Schachmaterial, Schachbücher, eine Schachmütze und ein Leder Fußball durchgeführt. Die Preisträger sind informiert und erhalten Verlostes in den nächsten Tagen.

Hier ist der Link zur Tabelle https://lichess.org/swiss/rQjePvSs

64 Schachgrüße,  Michael May

letzte meldung. letzte meldung. letzte meldung. letzte meldung.

Heute vor 10 Jahren um 20.00 Uhr ist auf Einladung der damaligen Schulleitung im Lehrerzimmer der Grundschule Am Sandberge ein Schachverein gegründet worden:  

Schachzentrum Bemerode e.V.  

Thorsten Reichwein, Cord-Hinrich Flachsbarth, Rainer Schlottermüller,  Birgit Thomas, Inka Fischer, Hans-Peter Sorge, Christine Baumgart,  Michael May, Bettina Beyer, Heike Heinze, Thomas Peschel,  Dietrich Ristow, H.-Jürgen Gieseke  

sind die Namen der Gründerinnen und Gründer. Weitere Informationen über die Entwicklung und den Fortgang des Vereins einschließlich einer entsprechenden Würdigung erfolgen nach den Coronaeinschränkungen mit entsprechenden Veranstaltungen.

 

Niedersächsische Schachjugend Onlinemeisterschaft (NSJOM) 2021!

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Vom 27.-03. – 02.04. findet die diesjährige Niedersächsische Schachjugend Onlinemeisterschaft (NSJOM) statt. Bitte nehmt an den vielfältigen Angeboten hier teil:

Zeitplan

Ausschreibung