Nachrichten-Archiv

………mit Corona durch das Jahr 2020

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,


Corona hat uns fest im Griff mit all seinen Konsequenzen. Der Lock-down macht auch vor unserem Verein nicht halt. Kein regulärer Spielbetrieb mehr mit Einzel- und Mannschaftwettkämpfen, weder ernsthafte noch lustige Partien im Nahschach am Brett, was unser Vereinsleben doch so interessant macht. Wir müssen uns vielmehr in dieser Situation mit Online-Schach zufrieden geben. Der eine mag es, der andere nicht. Aber es ist zumindest für die Ausübung unserer Sportart etwas Tröstliches, denn in anderen Sportarten läuft zur Zeit gar nichts. Also hadern wir nicht weiter, sondern schauen gespannt in die noch ungewisse Zukunft.


Unser Verein ist allerdings nicht untätig geblieben. Trotz aller Widrigkeiten haben wir unseren Trainingsbetrieb auf andere nicht uninteressante Weise fortgesetzt und mit Friedmars Onlinetraining einigen Schachfreunden das Interesse und den Spaß am Schach aufrecht erhalten. Herzlichen Dank an Friedmar an dieser Stelle. Ein Dankeschön geht natürlich auch an Michael, der neben seinen unermüdlichen Schulschachaktivitäten unser Vereinsleben so gut wie möglich am Laufen gehalten hat. Seine vielfältigen Online-Turnierangebote finden zahlreiche Teilnehmer und erfreuen sich weitgehend großer Beliebtheit.


Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, dass ihr uns die Treue gehalten habt. Das ist nicht so selbstverständlich und darüber freuen wir uns ganz außerordentlich. Der Verein konnte seine satzungsgemäßen Verpflichtungen erfüllen, brauchte aber wegen der Coronafolgen weniger Mittel aufzuwenden als bisher. Daher verzichten wir auf die Erhebung des letzten Quartalbeitrages. Wir werden also in diesem Jahr keine Beiträge mehr einziehen.


Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest. Bleibt schön gesund und lasst euch reichlich beschenken. Schaut mit Zuversicht auf das neue Jahr 2021und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.


Euer Vorstand

SZ Bemerode auch in diesem Jahr erfolgreich bei der DEM!

Die Deutschen Einzelmeisterschaften sind gewöhnlich ein schachlicher Höhepunkt und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten! Das war auch in diesem Jahr trotz coronabedingten Anpassungen der Fall.

In der zweiten DEM Woche vom 26.10.2020 bis 1.11.2020 war das SZ Bemerode in allen vier Turnieren mit gleich fünf aktiven Spielerinnen und Spielern vertreten:

  • in der U 12 mit Tim und Alessandro
  • in der U 12 w mit Katharina B.
  • in der U 10 mit Alexander
  • sowie in der U 10 w mit Katharina S.

Nach erfolgreich bestandenem Corona Test bei der Ankunft konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit den deutschlandweit Besten in sieben Spielen messen.  Alle Spielerinnen und Spieler landeten über ihrem Setzlistenplatz und verbuchten dazu schöne DWZ-Gewinne.

Besonders erfolgreich war der letztjährige U10 Vizemeister Tim, der in diesem Jahr mit 5 von 7 Punkten und damit punktgleich mit dem 3. Platz einen tollen 5. Platz in der U 12 erreichte. Tim darf als Einziger der Top 5 auch nächstes Jahr in der gleichen Altersgruppe nochmal antreten.

Auch zwei „Ehemalige“ und „passive“ Mitglieder des SZ Bemerode waren erfolgreich dabei. Johannes (HSK Lister Turm) landete mit einer etwas besseren Feinwertung direkt über Tim in der U12 auf dem vierten Platz. In der ersten DEM Woche spielte der zwölfjährige Marius, in der Zwischenzeit SC Weiße Dame Ulm bei der U 16 und erreichte einen beeindruckenden 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen DEM Spielerinnen und Spielern des SZ Bemerode! Und ein großes Dankeschön an das Trainerteam von SZ Bemerode, insbesondere an Michael May, der die Jugendlichen an Bord holt und für Schach begeistert, sowie Friedmar Schirm, der das fortgeschritten Vereinstraining der Jugendlichen macht.

Herzlichen Dank auch den Trainern aus Niedersachsen, die die Spielerinnen und Spieler in Willingen schachlich betreuten:  neben Friedmar Schirm FM Christian Polster und CM Fabian Stotyn, ebenso Petra Grabowski, die mit Fabian die niedersächsische Delegationsleitung übernahm.

Alle Partien und Einzelergebnisse in den Turnieren gibt es auf der DEM Turnierseite.

Ausführliche Berichte von Fabian Stotyn gibt es auch auf den Seiten der NSJ.

Für das SZ Bemerode, das im nächsten Jahr erst seinen 10. Geburtstag feiert, war die DEM ein großer Erfolg!

L. Str.

Die Jugend wird erwachsen

Ein Generationswechsel steht bevor. Erstmals in der Geschichte unseres jungen Vereins wachsen Jugendliche altersmäßig und spielstärkemäßig aus den Jugendligen heraus. Manchen zieht es zum Studium in die Ferne, andere zu Spitzenmannschaften in die Nachbarschaft. Die nachrückende Generation hat sich bei den NdVM in Magedeburg schon großartig geschlagen und wird sicher würdig in die Fußstapfen treten können.

In den letzten Nachholspielen der Saison ging es für unser stärkstes Team in der Jugendliga bis an die holländische Grenze, nach Nordhorn-Blanke. Dort erwarteten uns freundliche Gastgeber bei bestem Wetter in der Mensa einer schönen Schule. Leider konnten wir nur zu fünft anreisen, dank Lucca immerhin nicht zu viert. Wir ließen das erste Brett frei - eine Taktik, die fast aufgegangen wäre. Bei Markus entwickelte sich ein interessantes Spiel, bei dem beide Kontrahenden abwechselnd auf Gewinn standen, bevor es zur gerechten Punkteteilung kam. Auch Joris spielte trotz leichtem Vorteil remis. Tims Stellung war lange festgefahren, fast zu lange, als Tim in Zeitnot Remis anbot und erhielt. Wenn ich recht erinnere, standen da kurz zuvor noch 26 Figuren auf dem Brett. Lucca mußte sich nach hartem Kampf einem DWZ-stärkeren Gegner knapp ergeben, während Anton am höchsten Brett schlußendlich gewinnen konnte. Mit diesem 2,5:3,5 stehen wir zwar immer noch auf dem letzten Nichtabstiegsplatz, empfangen jedoch zum Saisonabschluß den Aufstiegsaspiranten SV Lingen.

Foto:
Unser Jugendligateam 2019/20 (v.l.n.r): Tim, Lucca, Markus, Anton, Joris. In der Saison außerdem dabei Johannes, Mika, Muhammed und Jonah.

 

Schach im Krokus geht weiter!

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, liebe Schach-Kids, liebe Schacheltern,

nach langer Zeit haben wir wieder die Möglichkeit, in der persönlichen Begegnung Schach zu spielen. Der Krokus stellt uns ab nächster Woche (Dienstag, d. 22.09.2020) jeweils dienstags in der Zeit von 15:30 bis 21:30 Uhr den von uns bereits in der Vergangenheit genutzten Gastro-Raum für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Wegen der Corona-Pandemie unterliegt die Nutzung des Raumes allerdings verschiedenen Einschränkungen. So dürfen sich dort in der Regel nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig aufhalten. Mit Rücksicht auf diese Einschränkungen haben wir folgendes Konzept erarbeitet:

1. Die uns zur Verfügung stehende Zeit wird wie folgt aufgeteilt:


15:30 bis 17:00 Uhr Trainingsgruppe 1 (verantwortlich: Norbert Nüsken)

17:00 bis 18:30 Uhr Trainingsgruppe 2 (verantwortlich: Michael May)

ab 18:30 Uhr Spielbetrieb (möglicherweise auch Turniere).

Die beiden Trainingsgruppen richten sich vor allem an die Kinder, die noch nicht die Voraussetzungen für ein Online-Training mit Friedmar Schirm erfüllen (Online-Training der roten Gruppe donnerstags um 16:30 Uhr und der grünen Gruppe freitags um 16:30 Uhr). Das Ziel ist, die Trainingsgruppen nach dem Leistungsniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen zu stellen.

2. Weil sich nur eine bestimmte Zahl von Personen in dem Raum aufhalten dürfen, ist es notwendig, dass sich diejenigen, die an dem Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen wollen, anmelden müssen. Dies soll mit dem Smartphone über die App SpielerPlus geschehen, die kostenlos heruntergeladen werden kann. In der App ist die Mannschaft Schachzentrum Bemerode angelegt. Auf der Seite der Mannschaft sind unter „Termine“ für jeden Dienstag die verschiedenen Zeitblöcke beschrieben, in die sich diejenigen einbuchen können, die zu einer bestimmten Zeit dabei sein wollen. Dazu reicht es aus, das Symbol „Daumen nach oben“ zu drücken (s. das Bild oben links)


Um die App mit der Anmeldefunktion nutzen zu können, müssen sich die interessierten Vereinsmitglieder einmalig registrieren. Hierfür ist der folgende Einladungslink anzugeben: https://www.spielerplus.de/l/245719/JK51r1Ciob. Bei Fragen zu der App, könnt ihr euch an Norbert Nüsken wenden.

3. Im Trainings- und Spielbetrieb sind bestimmte Verhaltensweisen zu beachten, die in dem Hygienekonzept beschrieben sind. Das Hygienekonzept ist hier veröffentlicht und liegt auch im Krokus aus.

Soweit - kurz und knapp - zu den Bedingungen, unter denen wir im Krokus weitermachen wollen. Wer dabei sein will, sollte sich zunächst das Hygienekonzept ansehen, dann die App SpielerPlus auf sein Smartphone herunterladen und sich als „Mitglied der Mannschaft“ registrieren. Für jeden Dienstag ist dann eine Anmeldung zu dem ausgewählten Zeitblock notwendig. Wichtiger Hinweis: Haben sich bereits schon 10 Vereinsmitglieder zu einem Zeitblock eingetragen, braucht ihr euch nicht mehr anzumelden, weil dann die Raumkapazität erschöpft ist.

Wir hoffen sehr, dass unser Vereinsleben trotz der nicht unerheblichen Einschränkungen wieder in Tritt kommt und ein zusätzlich zu den Online-Aktivitäten Fahrt aufnimmt. Möglicherweise wird es in der Anfangszeit zu Anlaufschwierigkeiten kommen, die wir gemeinsam meistern sollten. Es braucht wahrscheinlich eine Phase des Einschwingens, bis wir uns auf die neue Situation im KroKus eingestellt haben.

Wir würden uns freuen, wenn das neue Konzept großen Zuspruch bei euch findet.


Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand

Bronzemedaille für unsere U12 Mannschaft

Vom 4. bis 8. September kämpfte unsere U12 Mannschaft mit den stärksten Mannschaften aus dem Norden um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Tim Sauer, Alessandro Gärtner, Tobias Strübel und Katharina Bangiev bildeten insgesamt einen starken Quartett und spielen von Anfang an wie erwartet um die vorderen Plätze.

Nach dem starken Anfang mit doppeltem 4:0 Sieg hat unsere Mannschaft gegen starker Mannschaft aus Staßfurt mit 2,5-1,5 verloren und war seitem steht auf Platz 3 hinder SG Einheit Staßfurt und dem zukünftigen Tirniergewinner Hamburger SK.

Noch mal spannend wurde es in der letzten Runde, als wir gegen Hamburger SK spielen mussten. Platz drei war uns bereits sicher, jedoch bei einem Sieg hätten wir zweitplatzieren SG Einheit Staßfurt überholen können. Drei Partien mit dem Norddeutschen Meister endeten Remis. Leider musste sich Katharina nach langem Spiel und einem vorhin abgelehnten Remis-Angebot geschlagen geben.

Trotzdem ein gelungenes Start nach einer langen Corona-Pause und eine Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Dezember.

Alessandro war bei diesem Turnier der erfolgreichste Spieler in unserer Mannschaft. Mit 5 Siegen und 2 Remissen erreichte er 6 von 7 möglichen Punkten und machte damit über 100 Punkte DWZ-Plus!