Blitz-Vereinsmeisterschaft am 17. Juli 2014

von Heinz-Jürgen Gieseke

Der Schachzentrum Bemerode e.V. hat erstmals einen Vereinsmeister im Blitzen.

Nach unserer ersten „regulären“ Vereinsmeisterschaft im Januar dieses Jahres haben wir vor der Sommerpause unseren nächsten Vereinsmeister bestimmt. Und zwar den im „Blitzen“. Lag die Bedenkzeit bei dem Turnier am Jahresanfang bei 45 Minuten je Partie und Spieler – insgesamt also bei maximal 1½ Stunden pro Spiel - so ging es am 17. Juli 2014 bei der Blitz-Vereinsmeisterschaft deutlich hektischer zu. Eine Bedenkzeit von 5 Minuten je Partie und Spieler zwang zu etwas spontaneren Entschlüssen. Spannend war es trotzdem – auch wenn Thomas sich schnell an die Spitze setzte und seine Führung nicht wieder abgab. Ohne verlorene Partie wurde er souverän der erste Vereinsmeister des Schachzentrum Bemerode e.V. im „Blitzen“. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu!

Etwas spannender gestaltete sich der Kampf und den zweiten Platz. Mit jeweils sechs gewonnenen und zwei verlorenen Partien lagen Eiko und Jürgen gleichauf. Erst die Feinwertung nach Sonnenborn-Berger (SoBe)entschied über Silber und Bronze. Bei dieser Berechnung erhalten die Spieler die Punktzahlen aller Gegner, gegen die sie gewonnen haben, und die halbe Punktzahl von denen, gegen die sie remis gespielt haben. In dieser Wertung lag Eiko mit 16,5 Punkten denkbar knapp vor Jürgen, der auf 16 Punkte kam. Auch zu diesen beiden Podest-Plätzen herzlichen Glückwunsch!

Was ist noch zu erwähnen? Ganz stark war die Beteiligung unserer Jugendlichen, die teilweise als Mannschaft auf Bezirks- und Landessebene eine erfolgreiche Saison hinter sich haben. Mit fünf Teilnehmern haben sie mehr als die Hälfte des Feldes gestellt. So zahlt sich auch bei den vereinsinternen Turnieren die engagierte Jugendarbeit aus.

Hier die Blitz-Vereinsmeisterschaft 2014 nochmal im Überblick:

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des Turniers!

Zurück

Einen Kommentar schreiben