Erfolge zum Jahresende

von Marcel Lange

SZB 1 überrennt Wedemark

Mit einem klaren 7 – 1 verteidigte unsere 1. Mannschaft unangefochten die Spitze der Kreisliga Ost und kann nunmehr zuversichtlich in die nächsten Kämpfe im neuen Jahr. Es begann mit 2 kampflosen Punktgewinnen (Tim und Sebastian), danach setzten Jonah,Vitus, Tobias und Uwe mit klaren Siegen die Erfolgsserie fort, Alessandro und Thomas remisierten. Unsere beiden ersten Gegner gehörten sicherlich zu den schwächeren Mannschaften. Dennoch zeigen wir derzeit gute Form, die zu berechtigten Hoffnungen veranlasst.

SZB 2 jetzt Tabellenführer

Nach dem überraschenden 5 – 3 bei Isernhagen 3 führt unsere 2. Mannschaft nun die Tabelle der Kreisklasse an. Das war so nicht unbedingt zu erwarten, zumal unser Gegner erheblich höhere DWZ-Zahlen vorzuweisen hatte. Aber unsere Mannschaft hat sich nach etwas holprigem Start prächtig gesteigert und in der Schlussphase den Gegner deutlich dominiert. Lucca musste sich in einer schnell geführten Partie letztlich geschlagen geben, während gleichzeitig Georg nach tollem Kampfgeist in einem Turmendspiel einen vorherigen Bauernverlust nicht wettmachen konnte. Ben musste mit einem halben Punkt zufrieden sein, weil es in der total geschlossenen Partie für beide Seiten kein Durchkommen gab. Dann siegte Paul nach einer schönen Kombination mit Qualitäts- und Bauerngewinn. Muhammad gewann eine spannende Partie mit mehr Möglichkeiten, aber gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner. Katharina musste sich gegen heftige Angriffsversuch wehren, behielt aber immer den Überblick und gewann schließlich das Endspiel. In einer zäh geführten Auseinandersetzung erspielte sich Dominik positionell mehr und mehr Vorteile und holte die notwendigen 4,5 Punkte. Jonas am Spitzenbrett hatte die bessere Stellung, aber sein Gegner wehrte sich tapfer. In der beginnenden Zeitnotphase willigte er auf das Remisangebot ein. Eine beeindruckende Leistung gegen ein nach der Papierform stärkeren Gegner. Aber auch unsere Spielerinnen und Spieler haben sich verbessert.

Jugend vorn

Unsere U12 Mannschaft liegt nach dem starken Remis gegen den Favoriten Hannover 96 punktgleich mit dem Gegner und dem HSK Lister Turm aufgrund der besseren Brettpunkte in Führung. Nach Beendigung des großen Nikolausturnieres gewann unsere U14 überlegen mit einem 4 – 0 gegen Anderten. Nikolay, Adam, Georg und Shams eroberten den ersten Tabellenplatz.

Blitzen am Dienstag

Mit dem Monatsblitzturnier im Dezember am 13.12. und den KroKuS- Blitzturnieren unter 10 Jahren und ab 10 Jahren beenden wir die Schachsaison 2022. Unsere Vereinsblitzmeisterschaft verschieben wir in das nächste Jahr. Die große Jahresabschlussfeier findet am 07.01.2023 statt, beginnend mit dem Felix-Yang-gedenkturnier und anschließendem großen Essensangebot.

Abschluß

Der Vorstand bedankt sich für eure große Begeisterung und Teilnahme an unseren Veranstaltungen und wünscht allen Mitgliederinnen und Mitglieder ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

Zurück

Einen Kommentar schreiben