10 Jahre Schachzentrum Bemerode (SZB)

von Heinz-Jürgen Gieseke

Von der Schulschachgruppe zum Verein Wie alles begann…

In der Grundschule Am Sandberge fing alles an. Hier wurde den Kindern Schach gelehrt mit großem Erfolg. Regelrechte Schachenthusiasten waren damals am Werk. Es wurden Turniere gespielt, man hatte Kontakt zu anderen Schulen, tauschte sich regelmäßig aus und beteiligte sich mit großem Erfolg an den jährlich stattfindenden Schulschachmeisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Das rege Treiben an der Schule bereitete den Kindern viel Freude; mit großem Enthusiasmus nahmen die Kinder die Schachangebote an. Die Grundschule Am Sandberge erfüllte letztlich die Kriterien für das Gütesiegel der Deutschen Schachjugend; sie wurde als eine der ersten Schulen in Deutschland Deutsche Schachschule.

In Gesprächen tauchte die naheliegende Frage auf, wie es denn nun  weitergehe mit den schachlichen Aktivitäten nach einem Schulwechsel auf eine weiterführende Schule. Diese Frage konnte nicht zufriedenstellend beantwortet werden, zumal allen klar war, dass kein Kontakt mehr zu den Schülerinnen und Schülern bestand, die die Grundschule verlassen hatten, und ihnen dementsprechend auch kein Angebot mehr gemacht werden konnte. Dafür gab es nur eine Antwort: Es musste ein Verein gegründet werden, der dieses Manko auffängt und mit den Kindern das so erfolgreich vermittelte Schachwissen fortsetzen und vertiefen sollte. Den Kindern sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich weiter zu entwickeln, um später am organisierten Turnierschach teilzunehmen.

Im Lehrerzimmer der GS Am Sandberge wurde am 29.03.2011 um 20.00 Uhr von 13 Personen der Verein Schachzentrum Bemerode gegründet. In der später folgenden Gründungsfeier in der Schulaula in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters, der Deutschen Schachjugend, der Niedersächsischen Schachjugend und zahlreichen befreundeten Gästen wurden Zweck und Zielsetzung im Zusammenspiel der Schule mit dem neuen Verein gewürdigt.

Das war nicht alles: An der Eingangswand der Schule wurde feierlich ein gestifteter metallener Schachkönig installiert mit dem Schriftzug Schachzentrum Bemerode. Dieses Werk ist heute noch zu besichtigen.

Das Vereinsleben nahm nun seinen Gang. In den Räumen der Grundschule Am Sandberge wurde regelmäßig einmal wöchentlich Schach gespielt mit lebhafter Beteiligung. Es entwickelte sich ein reger Turnierbetrieb. Natürlich beteiligte sich der Verein nach einiger Anlaufzeit nun auch an den offiziellen Turnieren des Schachbezirks Hannover und des Niedersächsischen Schachverbandes. Gerade bei den Jugendmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen konnten wir uns nach und nach in den Vordergrund schieben. Neben den zahlreichen Einzelsiegern wurden auch Akzente in den Mannschaftskämpfen sowohl im Bezirk als auch im Verband gesetzt. Insbesondere in den  jüngeren Altersklassen wurden konnten wir uns schwerpunktmäßig in Szene setzen. Die vielen Pokale sind Beleg für diese außerordentlich positive Entwicklung.

Absoluter Höhepunkt aber war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U10 in Magdeburg im Jahre 2018. Wir hatten uns gegen die Besten aus ganz Schachdeutschland behauptet! Und das als so junger Verein. Tim, Johannes, Jonas, Tobias und Paul waren unsere kleinen Helden.

Ein Jahr später holten wir in der gleichen Altersklasse  die Deutsche Vizemeisterschaft. Mit Tim, Alessandro, Katharina B. und Anton erreichten wir wieder eine Top-Platzierung. In diese Erfolgsserie fallen auf deutscher Ebene auch die respektablen  Einzelplatzierungen verschiedener Spieler.

Neben den vielen positiven Nachrichten mussten wir Mitte des Jahres 2019 aber auch ein trauriges Ereignis zur Kenntnis nehmen: Wir mussten Abschied nehmen von unserem lieben Felix, der plötzlich und unerwartet von uns schied. Mit dem nunmehr jährlich stattfindenden Felix-Yang-Turnier behalten wir ihn in Erinnerung.

Die Erwachsenenmannschaft, gespickt mit zahlreichen Jugendspielern, erkämpfte sich nach zwei Aufstiegen aus der Kreisklasse die Bezirksklasse. Die erst kürzlich gemeldete zweite Vertretung schaffte den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga. In dieser Mannschaft kommen viele Nachwuchsspieler zum Einsatz.

Mit der wachsenden Größe des Vereins und der Problematik der Raumgestellung war ein Wechsel in unseren KroKuS das nächste Ziel. So ganz problemlos ging diese Veränderung nicht vonstatten. Eine Zäsur für den Verein war es schon.


Einhergehend mit den vielen sportlichen Erfolgen ist die rasante Mitgliederentwicklung zu erwähnen. Mit nunmehr 115 Mitgliedern ist das SZB der größte Kinder-und Jugendverein beim Schachsport in Niedersachsen. Im Jugendschach sind wir ein Inbegriff guter und erfolgreicher Jugendarbeit und in der Schachszene etabliert.


Dazu beigetragen hat die intensive Nachwuchsarbeit mit den Schulkindern in den Schach-AG`s der Grundschulen Am Sandberge, Feldbuschwende und vor allem Wasserkamp. Mit der Unterstützung der Schulleitungen ist es gelungen, Schach in den Schulen zu etablieren. Die Kinder lernen hier das Spiel und vervollkommnen es im Verein. Keimzelle des Vereins sind somit weit überwiegend die Schulen. Mit einem unterstützenden verstärkten Übungsangebot durch ausgebildete Trainer mit C-Lizenz werden die Kinder in die Lage versetzt, sich in Wettkämpfen mit anderen Spielern und Vereinen zu messen.

Die Nachricht eines früheren Schachfreundes zu unserem Jubiläum wollen wir nicht vorenthalten:

Liebe Schachfreunde des Schachzentrums Bemerode,
      ich gratuliere dem Schachzentrum ganz herzlich zum 10-jährigen
      Jubiläum. Ich konnte damals die Anfangszeit selbst vor Ort mit-   
      erleben, ebenso die Bemühungen, die Jugendarbeit aufzubauen,  
      neue Mitspieler zu finden usw. usw. Wenn ich die Entwicklung bis
      heute sehe, dann kann ich nur sagen: eine tolle Leistung!
      Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und viel Erfolg weiterhin.  

Wir nehmen dieses  Kompliment gern entgegen und ergänzen es mit unserer eigenen Aussage zum sportlichen Wettbewerb: „ Wir haben alles richtig gemacht, wenn die Kinder an uns vorbeiziehen“. Das ist passiert!

Wir unterliegen natürlich einer relativ starken Fluktuation im Mitgliederbereich, weil sich die Interessen der Kinder wandeln und sie den vielfältigen Freizeitangeboten ausgesetzt sind oder aber die Lust am Schach verloren haben. Wir teilen auch das Schicksal der kleinen Vereine, die ihre Spitzenspieler verlieren, weil sie sich eine Steigerung ihrer Spielstärke in größeren Vereinen erhoffen. Aber neue Gesichter rücken nach, machen immer wieder Hoffnung und bereichern das Vereinsleben. Ein nie endender Kreislauf, der den Verein am Leben erhält. Wir bedanken uns an dieser  Stelle bei allen Mitgliedern, die uns in den letzten Jahren die Treue gehalten haben und den Verein unterstützend fördern.


Corona ist auch an uns nicht spurlos vorbei gegangen. Der Kontakt zu den Spielerinnen und Spielern muss erst wiederhergestellt werden. Das ganze Spielgeschehen einschließlich des Mannschaftsspielbetriebes nimmt so langsam wieder Fahrt auf. Dennoch sind Coronaeinschränkungen immer noch unvermeidlich. Corona hat aber auch etwas Neues gebracht: Online-Schach !


Nach dem Ruhen  des Präsenzspielens entwickelte sich ein lebhaftes Schachtreiben auch in verschiedenen Turnierformen. Der größte Teil unseres Trainings läuft z.B. zur Zeit online. Wir schaffen damit Zeit und Raum für aktives Spielen.


Den Abschluss unseres Jubiläumsjahres bildet am 06.11.2021 ein kleiner Festakt in der Schillerschule, verbunden mit der Verleihung des Gütesiegels „Deutsche Schachschule“ an unsere Partnerschulen und einem anschließenden Schnellschachturnier für 4-er U 14-Jugendmannschaften.


Für die Gestaltung unseres erfolgreichen Vereinslebens über den langen Zeitraum von 10 Jahren sind ein funktionierender Vorstand und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderlich. Dazu gehört auch die Mithilfe der Elternschaft, die uns stets begleitet hat und hilfreich zur Seite steht. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich von ganzen Herzen.

Der Vorstand

Zurück

Einen Kommentar schreiben