Packendes Finale in der Jugendliga Niedersachsen

von admin

Wie traditionell üblich, trafen sich am vergangenen Wochenende alle acht Teams der Jugend-Landesliga in Bad Zwischenahn, um die letzten beiden Runden der Saison zu bestreiten. Mit Aurich und Nordhorn, den beiden stärksten Mannschaften der Liga, hatten wir ein besonders schweres Restprogramm. Noch war die Abstiegsgefahr nicht ganz gebannt.

Für die Anreise von 190 km hatten wir angesichts zweier stauträchtiger einspuriger Autobahnbaustellen großzügige 4 Stunden eingeplant. Die Baustellen durchfuhren wir flüssig, aber dann, 15 km vor dem Ziel, Vollsperrung! Wie gut, daß wir genug Zeit eingeplant hatten und sogar noch in aller Ruhe zu Mittag essen konnten.

Unsere Spiele wurden live übertragen. Am Samstagnachmittag gegen Aurich kamen wir an den oberen drei Brettern bald in Rückstand, doch Felix ließ uns erstmals freuen - 1:3. Auch Mika konnte einen langen Kampf für sich entscheiden. Als letzter hatte Markus im Türmeendspiel zwar einen Bauernvorteil, die Partie war jedoch nicht zu gewinnen, so daß er einen halben Punkt mit Remisangebot sicherte. Angesichts der engen Tabellensituation ging es um jeden Brettpunkt. Mit dem 2,5:3,5 waren wir hocherfreut.

In den weiteren Spielen hatte sich Peine im Abstiegsduell gegen Papenburg durchgesetzt und Lehrte mit einem starken Auftritt gegen Lingen seine Aufstiegsambitionen unterstrichen. Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung und Aufstiegskandidat Nr. 1 blieb jedoch Nordhorn, unser nächster Gegner. Ein Remis gegen uns würde ihm für den Aufstieg die Jugendbundesliga reichen.

So ging es nach einem vergnüglichen Abend mit Grillen und Risiko-Spielen am Sonntagmorgen wieder an die Live-Bretter (für kurze Zeit stehen die Partien noch im Internet http://www.nsj-online.de/live/). Überraschenderweise gelang es uns bald, an 3 Brettern Vorteile zu erspielen, die auch in Siegen mündeten. 3:2, der Ligaverbleib war endgültig gesichert. Peine konnte uns nicht mehr überholen und Papenburg auch nicht mehr einholen. An unserem letzten Brett spielte Mika über 5 Stunden. Er hatte im Endspiel 2 Bauern Vorsprung, doch seiner Gegnerin war klar, daß ihr Aufstieg von diesem Spiel abhing, und sie kämpfte bis zuletzt. Mika ließ nichts anbrennen und sicherte uns den völlig überraschenden 4:2 Sieg gegen den Tabellenführer.

Damit hatte Nordhorn den Aufstieg verspielt und auch die zweitplazierten Lehrter patzten gegen Papenburg, das sich damit vor dem Abstieg rettete. Lachender Dritter war Aurich, die früh abgefahren waren und von ihrem Glück wohl erst auf dem Heimweg erfuhren. Nachträgliche Rechenspielchen zeigen, daß auch wir mit einen einzigen (!) mehr gewonnen Brett im Spiel gegen Lehrte oder Aurich in der Jugendbundesliga gelandet wären. Diese beiden Spiele waren jeweils mit 2,5:3,5 knapp verloren gegangen. Dennoch: Wir beenden die Saison auf einem tollen 4. Platz und freuen uns, ein weiteres Jahr in der anspruchsvollen Jugendliga Niedersachsen spielen zu dürfen!

Unsere Stammspieler waren Anton, Joris, Johannes, Markus, Felix und Tim. Sie wurden sehr erfolgreich durch Mika, Lucca und Ole als Ersatzspieler verstärkt.

http://www.nsv-online.de/ligen/nsj-1819/?staffel=1373&r=7

Zurück