U 14 holt Bronze bei der Deutschen

von Heinz-Jürgen Gieseke

Das hatten wir nicht erwartet: Kurz vor dem Jahreswechsel spielte unsere U 14 bei der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Magdeburg großartig auf und holte überraschend den 3. Platz in einer stark besetzten Endrunde. Tim,Alessandro,Nikolay und Muhammad erspielten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Finale der besten 20 Mannschaften aus Deutschland diese hervorragende Platzierung. Bis zum Schluss musste hart gekämpft werden. Dabei gelang es Alessandro sogar gegen den bis dahin Brettbesten (6/6) in einer tollen Partie zu gewinnen. Allen ein ganz herzlicher Glückwunsch!!!

Hinter dem Turnierfavoriten Lübeck hat SZB sich eigentlich bei Punktgleichheit und besserer Brettwertung Platz 2 erspielt und damit Silber gewonnen. Aber die besondere Wertung der Deutschen Schachjugend legte die sog. Feinwertung (erzielte Punkte gegen stärkere Gegner) vorrangig zugrunde. Das bei einem Mannschaftskampf, bei dem allein aus taktischen Gründen schon einmal eine Partie gegeben wird, um den Mannschaftssieg zu retten. Man stelle sich das einmal bei Fußball oder Handball vor, wenn plötzlich nicht die Tore zählen, sondern z.B. die erzielten Eckbälle oder  Freistöße. Man könnte an dieser Stelle auch über die besten Haarfrisuren nachdenken…..

U 10 im Mittelfeld

Bei 40 Mannschaften haben sich unsere Jüngsten gut behauptet. Ordentlich gestartet, aber zum Schluss ging etwas die Puste aus. Ben,Amadeus,Bennett, Jonathan und Shams haben das sehr ordentlich gemacht, aber manchmal gelingen eben nicht die besten Züge oder die Gegner sind einfach stärker. Mit ihrem Auftritt auf Bundesebene können sie sich jedenfalls sehen lassen. Auch hier unsere herzlichen Glückwünsche.

Dank an dieser Stelle natürlich an Michael und Friedmar, die unsere Teams in der gewohnten Form betreut und geführt haben. Wir danken auch den begleitenden Eltern, die erfolgreich mitgefiebert haben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben