zum Jahresende

von Heinz-Jürgen Gieseke

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,


das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, auch in diesem Jahr mussten wir wieder mit Corona leben. Der gesamte Schachbetrieb hat sich den Corona-Einschränkungen unterzuordnen gehabt. Das führte zu kompletten Spielausfällen sowohl bei den Mannschaftskämpfen als auch bei den Einzelmeisterschaften. Vieles konnten wir durch Online-Schach ersetzen, aber unser Präsenzschach fehlte doch an allen Ecken und Enden. Der zarte Versuch des Wiederbeginns im Herbst diesen Jahres musste nach 2 Runden bei den Mannschaftskämpfen wieder unterbrochen werden; die Bezirkseinzelmeisterschaften konnten mit einigen Einschränkungen allerdings zu Ende gebracht werden. Wie es nun weitergehen soll, ist derzeit nicht bekannt. Im Vordergrund stehen zunächst die Begriffe 2G, 2G plus und Booster. Mit denen müssen wir uns auseinandersetzen.
Aber wir sind in diesem etwas verkorksten Jahr nicht ganz untätig gewesen. Wir haben unser 10-jähriges Jubiläum in der Mensa der Schillerschule gefeiert. Allen anwesenden Beteiligten ist der angemessene Rahmen der kleinen Feierstunde mit zahlreichen Gästen noch in guter Erinnerung. Auch das schon traditionelle und äußerst beliebte Nikolausturnier hat natürlich wieder stattgefunden. Leider online, aber mit Mützen. Mit 91 Spielerinnen und Spielern war es wieder ein großer Erfolg für das von Michael initiierte Turnier. Ben Sauer hat das Turnier der Grundschüler gewonnen vor Amadeus Schäfer und Yamaan Altaher. Die jüngste Teilnehmerin Shams Asisin mit 6 Jahren holte einen beachtlichen den 6. Platz. Das Turnier der Ehemaligen, einschl. Familie und Lehrer gewann Tim Sauer vor Alessandro Gärtner und Levente Bejo (Papa von Robin Wallaschek).


Wir beenden unser Schachjahr mit dem 21.12.2021 als letztem Spielabend und starten wieder im neuen Jahr am Dienstag, dem 11.01.2022 in die neue Saison. Ein Highlight haben wir aber noch: Am 23.12.2021(Mittwoch) findet unser Felix-Yang-Gedächtnisturnier statt. Online natürlich. Viel Spaß dabei!


Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Schachfreundinnen und Schachfreunden für ihr großes Engagement für den Verein. Ein Dankeschön geht auch an die zahlreichen Eltern und Helfer, die uns bei unseren Aktivitäten immer unterstützt haben. Allen mit ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2022!

Zurück