zum Jahresende

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,


das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, auch in diesem Jahr mussten wir wieder mit Corona leben. Der gesamte Schachbetrieb hat sich den Corona-Einschränkungen unterzuordnen gehabt. Das führte zu kompletten Spielausfällen sowohl bei den Mannschaftskämpfen als auch bei den Einzelmeisterschaften. Vieles konnten wir durch Online-Schach ersetzen, aber unser Präsenzschach fehlte doch an allen Ecken und Enden. Der zarte Versuch des Wiederbeginns im Herbst diesen Jahres musste nach 2 Runden bei den Mannschaftskämpfen wieder unterbrochen werden; die Bezirkseinzelmeisterschaften konnten mit einigen Einschränkungen allerdings zu Ende gebracht werden. Wie es nun weitergehen soll, ist derzeit nicht bekannt. Im Vordergrund stehen zunächst die Begriffe 2G, 2G plus und Booster. Mit denen müssen wir uns auseinandersetzen.
Aber wir sind in diesem etwas verkorksten Jahr nicht ganz untätig gewesen. Wir haben unser 10-jähriges Jubiläum in der Mensa der Schillerschule gefeiert. Allen anwesenden Beteiligten ist der angemessene Rahmen der kleinen Feierstunde mit zahlreichen Gästen noch in guter Erinnerung. Auch das schon traditionelle und äußerst beliebte Nikolausturnier hat natürlich wieder stattgefunden. Leider online, aber mit Mützen. Mit 91 Spielerinnen und Spielern war es wieder ein großer Erfolg für das von Michael initiierte Turnier. Ben Sauer hat das Turnier der Grundschüler gewonnen vor Amadeus Schäfer und Yamaan Altaher. Die jüngste Teilnehmerin Shams Asisin mit 6 Jahren holte einen beachtlichen den 6. Platz. Das Turnier der Ehemaligen, einschl. Familie und Lehrer gewann Tim Sauer vor Alessandro Gärtner und Levente Bejo (Papa von Robin Wallaschek).


Wir beenden unser Schachjahr mit dem 21.12.2021 als letztem Spielabend und starten wieder im neuen Jahr am Dienstag, dem 11.01.2022 in die neue Saison. Ein Highlight haben wir aber noch: Am 23.12.2021(Mittwoch) findet unser Felix-Yang-Gedächtnisturnier statt. Online natürlich. Viel Spaß dabei!


Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Schachfreundinnen und Schachfreunden für ihr großes Engagement für den Verein. Ein Dankeschön geht auch an die zahlreichen Eltern und Helfer, die uns bei unseren Aktivitäten immer unterstützt haben. Allen mit ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2022!

Weiterlesen …

Niedersächsische Schachjugend Onlinemeisterschaft (NSJOM) 2021!

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Vom 27.-03. – 02.04. findet die diesjährige Niedersächsische Schachjugend Onlinemeisterschaft (NSJOM) statt. Bitte nehmt an den vielfältigen Angeboten hier teil:

Zeitplan

Ausschreibung

SZ Bemerode auch in diesem Jahr erfolgreich bei der DEM!

Die Deutschen Einzelmeisterschaften sind gewöhnlich ein schachlicher Höhepunkt und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten! Das war auch in diesem Jahr trotz coronabedingten Anpassungen der Fall.

In der zweiten DEM Woche vom 26.10.2020 bis 1.11.2020 war das SZ Bemerode in allen vier Turnieren mit gleich fünf aktiven Spielerinnen und Spielern vertreten:

  • in der U 12 mit Tim und Alessandro
  • in der U 12 w mit Katharina B.
  • in der U 10 mit Alexander
  • sowie in der U 10 w mit Katharina S.

Nach erfolgreich bestandenem Corona Test bei der Ankunft konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit den deutschlandweit Besten in sieben Spielen messen.  Alle Spielerinnen und Spieler landeten über ihrem Setzlistenplatz und verbuchten dazu schöne DWZ-Gewinne.

Besonders erfolgreich war der letztjährige U10 Vizemeister Tim, der in diesem Jahr mit 5 von 7 Punkten und damit punktgleich mit dem 3. Platz einen tollen 5. Platz in der U 12 erreichte. Tim darf als Einziger der Top 5 auch nächstes Jahr in der gleichen Altersgruppe nochmal antreten.

Auch zwei „Ehemalige“ und „passive“ Mitglieder des SZ Bemerode waren erfolgreich dabei. Johannes (HSK Lister Turm) landete mit einer etwas besseren Feinwertung direkt über Tim in der U12 auf dem vierten Platz. In der ersten DEM Woche spielte der zwölfjährige Marius, in der Zwischenzeit SC Weiße Dame Ulm bei der U 16 und erreichte einen beeindruckenden 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen DEM Spielerinnen und Spielern des SZ Bemerode! Und ein großes Dankeschön an das Trainerteam von SZ Bemerode, insbesondere an Michael May, der die Jugendlichen an Bord holt und für Schach begeistert, sowie Friedmar Schirm, der das fortgeschritten Vereinstraining der Jugendlichen macht.

Herzlichen Dank auch den Trainern aus Niedersachsen, die die Spielerinnen und Spieler in Willingen schachlich betreuten:  neben Friedmar Schirm FM Christian Polster und CM Fabian Stotyn, ebenso Petra Grabowski, die mit Fabian die niedersächsische Delegationsleitung übernahm.

Alle Partien und Einzelergebnisse in den Turnieren gibt es auf der DEM Turnierseite.

Ausführliche Berichte von Fabian Stotyn gibt es auch auf den Seiten der NSJ.

Für das SZ Bemerode, das im nächsten Jahr erst seinen 10. Geburtstag feiert, war die DEM ein großer Erfolg!

L. Str.