Nachrichten-Archiv

Unser Jahr 2023

Jahresabschluss 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende, es ist Zeit einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse des laufenden Jahres zu halten. Unsere Mitgliederzahl steigt auf die Rekordhöhe von 130. Erfreulich dabei, dass auch einige ältere Schachfreunde den Weg zu uns gefunden haben. Unsere Finanzen sind in Ordnung.

Das Trainingsangebot von Friedmar und Michael wird rege angenommen. Die Vereinsmeisterschaft hat begonnen und wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Bedingungen sind nach den Erfahrungen des letzten Jahres etwas härter geworden. Also Aktivitäten auf allen Ebenen. Dazu gehört auch die wiederum hohe Beteiligung an den Bezirkseinzelmeisterschaften. Das Monatsblitzen erfreut sich ebenso großer Beliebtheit.

Die Mannschaftsmeisterschaften haben begonnen und nach den ersten Wettkämpfen gestaltet sich das sehr positiv für uns. SZB 1 dominiert als Aufsteiger die Bezirksklasse, führt diese souverän an und das mit wechselnden Mannschaftsaufstellungen. Hier sind wir gut gerüstet. SZB 2 tut sich da etwas schwerer, vor allem die Spielbeteiligung lässt  zu wünschen übrig. Ein wenig mehr Teamgeist erwarten wir schon. Im nächsten Jahr wird das alles besser.

In der U12 liegen wir nach 3 Runden an der Spitze, unsere 2. Mannschaft rangiert auf Platz 4. Hier halten sich unsere Jüngsten hervorragend. Die U14 liegt gemeinsam mit Isernhagen punktgleich in Führung. Unsere U16 führt die Minigruppe  klar an. Insgesamt gute Aussichten auf ein erfolgreiches Abschneiden in den folgenden Runden.

Einen Höhepunkt haben wir noch: Unsere U14 hat sich in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr für das große Deuschlandfinale in Magdeburg qualifiziert. Wir wünschen ihr für dieses Supererlebnis viel Glück und Erfolg.

Unsere Jahresabschlussfeier mit dem Felix-Yang-Gedenkturnier und dem anschließenden großen Afghanischen Büffet findet wie im Vorjahr im Januar statt. Bitte

Samstag, den 20.01.2024

vormerken. Vorher aber allen Schachfreundinnen und Schachfreunden noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Euer Vorstand


 


Kommenden Samstag, am 09.12 folgt der Spieltag für unsere U14 in Lehrte. 


Wir wünschen viel Erfolg, zeigt Ihnen wo die Figuren hängen!

Erfolgreicher Tag für Bemerode!

Samstag, der 02.12.23. 


Heute war ein starker Tag für Bemerode!


Unsere U16 schlägt Isernhagen mit 3:1. Das gibt uns nun Raum für den letzten Spieltag: Ein Verlust von 3:1 im nächsten Spiel würde trotzdem den ersten Platz bedeuten! 


Die beiden U12 Mannschaften geben jeweils nur einen Brettpunkt an die Gegner und siegen ansonsten mit Bravur! 


Kommenden Samstag, am 09.12 folgt der Spieltag für unsere U14 in Lehrte. 


Wir wünschen viel Erfolg, zeigt Ihnen wo die Figuren hängen!

Krokus Sommerfest 2023

Viele bunte Aktionen belebten den Thie heute Nachmittag. Bei schönstem Wetter war natürlich auch das Schachzentrum Bemerode vertreten. 

Viele Ehemalige, aktuelle Schüler und Vereinsmitglieder spielten viele Partien, darunter auch Blitzpartien gegen Jonah, unseren aktuellen Vereinsblitzmeister. Dieser behielt ungeschlagen eine weiße Weste. Erfreulich, das sämtliche Tische während der Veranstaltung fast durchgängig besetzt waren.

Marius Deuer wird IM

Wie freuen uns für Marius, der seit Anfang Juli den Titel Interntionaler Meister führen darf. <br>

Herzlichen Glückwunsch!

https://www.schachbund.de/news/marius-deuer-wird-internationaler-meister.html

Schachfestival am 01.07.2023 mit mehreren Veranstaltungen

 

Mitgliederversammlung

Michael May und Uwe Fischer wurden auf der Versammlung als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie treten die Nachfolge von Lucca und Marcel an. Marcel steht unserem Verein als Gestalter unserer Homepage aber weiter zur Verfügung und ist damit auch weiterhin in unsere Vorstandsarbeit eingebunden.

Unsere Schatzmeisterin Ariane gab einen umfassenden Überblick über unsere Finanzsituation und konnte dabei das Jahr 2022 mit einem Plus von 12.000,00 EUR abschließen. Zukünftig ist aber von einem Mehrbedarf an Ausgaben für den Trainingsbereich auszugehen. Mit dem Stand vom 01.07.2023 weist der Verein nunmehr einen Mitgliederbestand von 127 aus.

Sommerturnier

Im anschließend folgenden Sommer-CUP mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es bis zur Schlussrunde äußerst spannende Kämpfe mit einem überraschenden Sieger: Paul Lüttringhaus (11 Jahre) hatte am Ende die Nase knapp vorn. Nach doppelter Feinwertung bei Punktgleichheit landete er vor Muhammad auf Platz 1. Einen erfreulichen 3.Rang erspielte sich Katharina Strübel (12 Jahre). Ein freudiges Wiedersehen erlebten wir mit den teilnehmenden Lanzarote-Bewohnern Katharina und Anton Bangiev.

Siegerehrungen

Jonah war der große Sieger des Tages: Er gewann das sogenannte Double, also Blitzmeisterschaft und Vereinsmeisterschaft. Beim Blitzen folgten auf den Plätzen 2 und 3 Alessandro vor Uwe. In der über das Winterhalbjahr ausgetragenen Vereinsmeisterschaft setzte sich ebenfalls Jonah an die Spitze und landete vor Vitus und Tobias. Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Afghanisches Essen

Einen absoluten Höhepunkt bildeten wiederum die von Abbass und Familie gemeinsam liebevoll bereiteten Speisen aus einem fernen Land, die uns nicht so geläufig sind. Aber es hat hervorragend geschmeckt. Das können die noch zusätzlich angereisten Teilnehmer weiblich und männlich absolut bestätigen. Mit insgesamt 60 Anwesenden haben wir einen überwältigen Abschluss unseres Festivals gehabt. Ein nochmaliger Dank an dieser Stelle an die Familie Ahmedi.