Nachrichten-Archiv

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Trainer!

Am 4. Dezember 2022 haben Vitus Rehbein(links) und Sören Lange(rechts) ihren C-Trainer-Lehrgang für den Breitensport beim Niedersächsischen Schachverband erfolgreich abgeschlossen. Nach fünf intensiven Wochenenden, von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, konnten die beiden am Sonntag ihr Zertifikat entgegennehmen. Neben Training und Pädagogik, standen vor allem viele Lehrproben auf dem Stundenplan. Wir freuen uns, Eure ersten Schritte als Trainer zu begleiten!

Einladung zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung

 

 

 

Einladung zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.11.2022

um 18.30 Uhr im KroKuS

 

Tagesordnung

 

01 Begrüßung und Eröffnung

02 Wahl des Protokollführers

03 Satzungsänderung

§ 9 Gesetzliche Vertretung

Neufassung: Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und

seine Stellvertreter. Sie vertreten den Schachverein gerichtlich und außer-

gerichtlich. Jeder von Ihnen allein ist vertretungsberechtigt. Im Innen-

verhältnis zum Schachverein werden die Stellvertreter jedoch nur bei

Verhinderung des Vorsitzenden tätig.

04 Sonstige Anträge

05 Verschiedenes

 

Anträge sind bis zum 26.11.2022 an den Vorstand zu richten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Gieseke Hannover, den 07.11.2022

Superstart für SZB 2 gegen Rinteln 3 = 8 - 0

Chancenlos waren unsere Gäste aus Rinteln; sie wurden regelrecht überrannt. Den Auftakt machten unsere Youngster: Erst Paul (10), dann Ben (8), danach folgten Georg (10) und schließlich Amadeus (9), die nichts anbrennen und ihren Gegnern nicht die Spur einer Chance ließen. Schnell stand es 4 – 0 und wir konnten uns recht zufrieden auf die restlichen Partien konzentrieren.

Doch auch die hatten es in sich. Unsere Spieler spielten sehr diszipliniert ihre vorteil-haften Stellungen zu Ende und landeten einen insgesamt überzeugendes 8 – 0. Den Anfang machte Muhammad (13), der im Endspiel Dame gegen 2 Türme und Mehrbauern deutlich dominierte. Lucca (22) führte einen schönen Mattangriff auf dem Königsflügel, dem sein Gegner nicht gewachsen war. Dominik (14) hatte seine Partie jederzeit im Griff und spielte mit Mehrfigur auf Matt, wobei die zuschauenden Laien Uwe und Jürgen eher die zahlreichen Bauerngewinne im Auge hatten. Den Schlusspunkt setzte Nikolay (13) der langsam aber konsequent seinen sich tapfer wehrenden Gegner erdrückte und zur Aufgabe zwang. Ein toller Sieg, der uns natürlich Platz 1 in der ersten Tabelle brachte.

Auftakt zur Punktspielsaison 2022/2023

Unsere U12 – Mannschaften starteten am Wochenende in die 1. Runde der Mannschaftskämpfe und mussten zugleich im ersten Wettkampf gegeneinander antreten. SZB 1 setzte sich gegen die 2. Mannschaft souverän mit einem 4 – 0 durch. Hier die Ergebnisse:

 

Ben 1 - 0 Silas 6 weitere Spieler trainierten intensiv

Amadeus 1 - 0 Jan in Partien gegeneinander mit Nota-

Alexander 1 - 0 Matvil tionspflicht. Also Rieseninteresse

Paul 1 - 0 Jacob bei der U12.

 

Eine Vorentscheidung könnte bereits am 26.11.2022 fallen, wenn wir beim vermeintlichen Favoriten Hannover 96 antreten müssen.

 

Die BEM 2022 - Gold, 2x Silber, 3x Bronze

 

Vitus (+115), Jonah (+89), Katharina (+51), Tim (+47)

Das war die Ausbeute für SZB bei den diesjährigen Bezirks –Einzelmeisterschaften, die vom SK Lehrte wieder hervorragend ausgerichtet worden sind. 169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – davon 23 von unserem Verein – lieferten sich an 4 Tagen spannende Kämpfe um Punkte und gute Platzierungen. Wir hatten gerade im Jugendbereich zahlreiche Neulinge, die sich aber insgesamt gut geschlagen haben.

Unsere Jugend war natürlich wieder einmal am erfolgreichsten. Amadeus beherrschte die U10 von Beginn an und holte sich souverän den Titel des Bezirksmeisters. Shams wurde überlegen 3., während IIyas, Jonathan und Bennett auf den Plätzen 5 bis 8 erfolgreich ans Ziel gekommen sind.

Äußerst knappe Entscheidungen in der U12, oft nur durch Buchholzwertungen entschieden. Alexander als Vizemeister, Georg holte als lange Führender Bronze. Matvil, Constantin und Jakob belegten mittlere Plätze.

In der U14 musste sich der große Favorit Alessandro mit Platz 2 zufrieden geben, nachdem er eine klare Gewinnstellung außer Acht gelassen hatte. Alexandre holte sich mit guter Leistung Rang 3. Nikolay hielt sich mit Platz 5 in der Spitzengruppe. Samuel und Adam landeten im Mittelfeld.

Die U16 sah Tobias in der Spitzengruppe, Muhammad in der U18 mit Mittelfeldrang.

In der Spitzengruppe A erspielte sich Tim ungeschlagen den 6. Platz und unterstrich mit seinem DWZ-Zuwachs eindrucksvoll seine Spielstärke. Jonah als absoluter Newcomer in der Spitze erkämpfte sich gegen starke Gegnerschaft einen erheblichen DWZ-Gewinn und landete auf Platz 18 von 35. Unsere Ehemaligen Johannes und Anton landeten auf den vorderen Plätze 3 und 11.

Die Gruppe B sah Vitus lange in der Spitzengruppe; er musste sich dann etwas unglücklich mit dem 6. Rang begnügen. Aber was für eine Leistung: 115 DWZ-Punkte gewonnen. Endlich hat es mal geklappt. Sebastian verpatzte die letzte Runde, daher leider nur Rang 8.

In der C-Gruppe führte Katharina lange das Feld an. Erst in den beiden Schlussrunden musste sie sich etwas unglücklich geschlagen geben. Aber insgesamt hat sie eine tolle Leistung abgeliefert und sich mit 51 DWZ-Punkten noch einmal klar verbessert. Abbass setzte sich wie in den Vorjahren mit den im unteren Bereich der Tabelle platzierten Teilnehmern auseinander.

Es war für uns eine gute Bezirksmeisterschaft mit vielen Erfolgen und zum Teil auch sehr ansprechenden Ergebnissen. In dem ein oder anderen Fall war sogar etwas mehr drin. Aber das können wir im nächsten Jahr alles nachholen. All unseren Spielerinnen und Spielern herzliche Glückwünsche für ihre Leistungen und ein Dankeschön, das ihr die Farben des Vereins so gut vertreten habt.

 

Ganz Wichtig: Am Sonntag, dem 06.11.2022 ist für SZB 2 Auftakt für die Mann-schaftssaison. Uwe hat alle Einzelheiten und die Mannschaftsaufstellung schon mitgeteilt. Noch einmal die Bitte: Sollte jemand verhindert sein, sofort bei Uwe melden. Danke!